Um die Einrichtung der Active Sync Clients zu vervollständigen folgt nun die Anleitung für das aktuelle Blackberry OS 10. Die Anleitungen für die anderen Smartphone Betriebssysteme findet Ihr hier:
Windows Phone 8: https://www.frankysweb.de/?p=1232
Android 4: https://www.frankysweb.de/?p=621
iOS, Android 2.X, Windows Phone 7, Windows Mobile: https://www.frankysweb.de/?p=302
Nun aber zur Einrichtung:
Im Startbildschirm die “Einstellung” auswählen
Dann “Konten”
Jetzt “E-Mail, Kalender und Kontakte”
E-Mail Adresse angeben
Und das Kennwort. An dieser Stelle muss ich auf die beiden Artikel hinweisen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BlackBerry-spaeht-Mail-Login-aus-1919718.html
und
Verbindungsinformationen suchen dauert etwas
Ich hab für diesen Test den OS Simulator verwendet, Autodiscover ist korrekt konfiguriert, scheint aber mit dem Blackberry nicht zu funktionieren, also nutze ich die “Erweiterte Einrichtung”
Zur “Erweiterten Einrichtung” gelangt man über dieses Symbol:
Dann wird natürlich ActiveSync ausgewählt
Jetzt die Benutzerdaten eingeben
Wenn das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, muss hier auf “Fortfahren” gedrückt werden. Ich verwende ein selbst erstelltes Zertifikat von meiner internen CA und habe mir nicht die Mühe gemacht es auf dem Blackberry zu importieren
Jetzt kann ausgewählt werden was synchronisiert werden soll
Dann wird die Konfiguration geprüft und es wird folgender Hinweis angezeigt… (siehe Links oben… in dem Zusammenhang… naja…)
Zum Schluss wird das Konto angezeigt
Fertig, ich konnte übrigens keinen Login Versuch von Blackberry Servern auf das Postfach feststellen, aber da ich kein SIcherheitsexperte bin, heißt das wenig. Ich habe eine ActiveSync Policy definiert, daher landet das Gerät in Quarantäne, nach dem Freigeben funktioniert es.
Wie kann man den Text der Active Sync Mail „ Die Synchronisierung mit Exchange ActiveSync ist auf Ihrem Gerät vorübergehend blockiert, …“ editieren?