Hier im Forum und auf dem Exchange Team Blog gibt es Hinweise, dass die Installation des November Updates für Exchange Server 2016 / 2019 unter Umständen Probleme verursacht. Es scheint so, dass es mal wieder Probleme bei Servern mit deutschen bzw. nicht englischsprachigen Betriebssystem gibt, wenn das Januar Update für den Windows Server installiert ist. Auch der Fehler und dessen mögliche Lösung kommt mir recht bekannt vor. Wenn ich mich nicht irre gab es das Problem schon mal.
Beim Versuch das November Update für Exchange Server auf einem Windows Server mit installierten Januar Update zu installieren, erscheint die folgende Fehlermeldung:

An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.Exchange.Data.Common,version="15.1. 2503.00", fileVersion="15.1.2507.44", culture="neutral",publicKeyToken="31BF3856AD36435", processor Architecture ="MSIL". For more information, refer to Microsoft Help and Support. HRESULT: 0x80070087.
Zum Zeitpunkt des Installationsversuchs sind alle Exchange Dienste noch gestartet gewesen. Nach einem Neustart des Servers wurden die Exchange Dienste trotz Starttyp „Automatisch“ nicht mehr gestartet. Der Exchange Server war also nach Neustart nicht mehr funktionsfähig.
Für diesen Fehler hat Daniel die Lösung im Forum gepostet. Vielen Dank an dieser Stelle für den ausführlichen Beitrag. Ich fasse mal kurz zusammen:
Im Exchange Installation Verzeichnis gibt es Fehler in der Datei „V15\bin\servicecontrol.ps1“, hier werden scheinbar die Befehle „Stop-SetupService“ und „Start-SetupService“ verwendet, welche aber nicht existieren.
Daniel hat dieses Problem umgangen indem er das Script angepasst hat und entsprechende Aliase hinzugefügt hat. Seine Lösung hat er sehr detailliert ins Forum geschrieben, sodass es die entsprechenden Änderungen nachgebaut werden können.
An die Befehle „Stop-SetupService“ und „Start-SetupService“ erinnere ich mich dunkel, ich meine das war schon mal ein Problem. Wahrscheinlich hat sich mal wieder ein alter Fehler eingeschlichen.
Auch Exchange Servern mit englischen Betriebssystem und Januar Update konnte ich das Problem übrigens nicht nachstellen. Probleme auf Betriebssystemen in andere Sprache gibt es aber leider immer mal wieder.
Falls aktuell noch das Exchange November Update installiert werden muss, ist es wahrscheinlich besser zunächst das Exchange Update zu installieren und dann erst das Januar Windows Update. Ich denke nicht, dass Microsoft jetzt noch ein neues Sicherheitsupdate für Exchange veröffentlicht oder dieses Problem behebt.
Das CU15 für Exchange 2019 dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, da CU15 das November Update enthält, sollte das Update gründlich getestet werden.
Laut Microsoft lediglich ein Reboot-Problem, wie nun im offiziellen Exchange Blog zum November Update hinzugefügt wurde:
Based on our current understanding of this problem, this issue can occur if the January 2025 .NET Cumulative Update was installed but the server was not rebooted after the installation, or the .NET Cumulative Update and Exchange Server November Security Update were installed at the same time (same maintenance window, without a reboot between the two).
If the .NET update is installed but the server is not rebooted, certain files are kept in locked state and Exchange SU update fails accessing them during Setup, leading to the error mentioned.
Wäre wünschenswert, aber wer installiert das .Net Januar 2025, um dann wie im Bild oben, aus dem Downloads Ordner das Exchange Sicherheitsupdate zu starten. .Net hängt doch so stark mit Exchange zusammen, ich würde nie auf die Idee kommen, bei einem ausstehenden .Net Update (Neustart) ein SU zu installieren. Und die Leute die es stets nachgestellt haben, haben wenn doch nur das SU installiert und nicht immer wieder das .Net vorher. Nur mal meine Gedanken dazu, die ich auch schon im MS Blog dazu hatte.
Ich habe es gerade auf einem Exchange 2016 ausprobiert auf dem die Installation vorher abgebrochen war. Nach einem sauberen Neustart lief die Installation nun erfolgreich durch.
Nach der Installation der Windows und .Net Updates wurde eigentlich ein Update durchgeführt.
Ja, kann ich auch so bestätigen, denn das Novemberupdate schon drauf war, macht das Januar SU keine Probleme. Wir haben unseren Exchange auf deutsch.
Hallo zusammen!
Wie verhält es sich denn, wenn das Nov24SUv2-Update bereits installiert war und jetzt die Jan25-Updates für den Server installiert werden? Ich verstehe Den Text oben so, dass es in dieser Konstellation keine Probleme gibt (bzw. zumindest bis jetzt keine bekannt sind), ist das zutreffend?
DANKE!
Also zumindest bei uns war diese Reihenfolge kein Problem. Das Exchange November v2 Update war bereits installiert und unser Exchange 2019 hat ohne zu murren das Windows Update vom Januar installiert und es läuft auch immer noch alles.