An error occurred during the installation of assembly: Exchange Update und Windows Januar Update Probleme

Hier im Forum und auf dem Exchange Team Blog gibt es Hinweise, dass die Installation des November Updates für Exchange Server 2016 / 2019 unter Umständen Probleme verursacht. Es scheint so, dass es mal wieder Probleme bei Servern mit deutschen bzw. nicht englischsprachigen Betriebssystem gibt, wenn das Januar Update für den Windows Server installiert ist. Auch der Fehler und dessen mögliche Lösung kommt mir recht bekannt vor. Wenn ich mich nicht irre gab es das Problem schon mal.

Beim Versuch das November Update für Exchange Server auf einem Windows Server mit installierten Januar Update zu installieren, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Exchange November Update und Windows Januar Update Probleme
An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.Exchange.Data.Common,version="15.1. 2503.00", fileVersion="15.1.2507.44", culture="neutral",publicKeyToken="31BF3856AD36435", processor Architecture ="MSIL". For more information, refer to Microsoft Help and Support. HRESULT: 0x80070087.

Zum Zeitpunkt des Installationsversuchs sind alle Exchange Dienste noch gestartet gewesen. Nach einem Neustart des Servers wurden die Exchange Dienste trotz Starttyp „Automatisch“ nicht mehr gestartet. Der Exchange Server war also nach Neustart nicht mehr funktionsfähig.

Für diesen Fehler hat Daniel die Lösung im Forum gepostet. Vielen Dank an dieser Stelle für den ausführlichen Beitrag. Ich fasse mal kurz zusammen:

Im Exchange Installation Verzeichnis gibt es Fehler in der Datei „V15\bin\servicecontrol.ps1“, hier werden scheinbar die Befehle „Stop-SetupService“ und „Start-SetupService“ verwendet, welche aber nicht existieren.

Daniel hat dieses Problem umgangen indem er das Script angepasst hat und entsprechende Aliase hinzugefügt hat. Seine Lösung hat er sehr detailliert ins Forum geschrieben, sodass es die entsprechenden Änderungen nachgebaut werden können.

An die Befehle „Stop-SetupService“ und „Start-SetupService“ erinnere ich mich dunkel, ich meine das war schon mal ein Problem. Wahrscheinlich hat sich mal wieder ein alter Fehler eingeschlichen.

Auch Exchange Servern mit englischen Betriebssystem und Januar Update konnte ich das Problem übrigens nicht nachstellen. Probleme auf Betriebssystemen in andere Sprache gibt es aber leider immer mal wieder.

Falls aktuell noch das Exchange November Update installiert werden muss, ist es wahrscheinlich besser zunächst das Exchange Update zu installieren und dann erst das Januar Windows Update. Ich denke nicht, dass Microsoft jetzt noch ein neues Sicherheitsupdate für Exchange veröffentlicht oder dieses Problem behebt.

Das CU15 für Exchange 2019 dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, da CU15 das November Update enthält, sollte das Update gründlich getestet werden.

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