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Certificate Assistant jetzt auch für Exchange 2013 und Server 2012 R2

Letzten Montag hatte ich eine überarbeitete Version des Exchange Certificate Assistant veröffentlicht. Die letzte Version unterstützte bisher nur Exchange 2016 auf Windows Server 2016. Mit der jetzigen Version wird nun auch Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013 unterstützt. Neu ist auch die Möglichkeit die Benachrichtigungsmails mit Authentifizierung am SMTP Server zu verschicken. Außerdem wurden ein paar kleinere Probleme behoben und das Logging verbessert.

Im Archiv finden sich nun 2 Ordner- Der Ordner Exchange 2013 enthält logischerweise das Script für Exchange 2013, der Ordner Exchange 2016 entsprechend das Script für Exchange 2016:

Wie gehabt müssen innerhalb des Scripts die ersten paar Zeilen angepasst werden:

Der Task zum Erneuern des Zertifikats muss nach wie vor manuell angelegt werden. Ich denke, dass werde ich auch so beibehalten. Ich finde es schöner, wenn man selbst bestimmen kann, wann das Zertifikat ausgetauscht wird. Im oben verlinkten Artikel ist beschrieben, wie der Task zum Erneuern angelegt werden kann. Der nächsten Version werde ich eine kleine Anleitung beilegen.

Es fehlt jetzt also noch die Unterstützung für Exchange 2010 und Server 2008 R2. Ich installiere jetzt erst einmal eine neue Testumgebung für Exchange 2010.

Hier noch der Link für den Download der aktuellen Version:

Wenn es Probleme mit dem Script gibt, könnt ihr gerne das Logfile zuschicken. Nur so kann ich das Script verbessern und Fehler beheben.

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