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Exchange China

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(@gringo-82)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Guten Tag,

 

ein Kunde von mir hat Aussendienstmitarbeiter in China.

Diese haben die Mails über POP3 von einem deutschen Server abgerufen (all-inkl). Nun habe ich diesen Kunden endlich mal auf MX auch umgestellt und die Aussendienstler am Exchange angelegt und der Abruf über Outlook ist jetzt mehr als instabil. Mal funktionierts mal nicht.

Über OWA kann man sich auch nur verbinden wenn das Projekt Goldener Schild mal Lust und Laune hat.

Hab jetzt mit einem kleinen Workaround das ganze temporär gelöst.

Aber wie macht Ihr das? Gibt es dazu eine stabile Lösung?

Freue mich auf Vorschläge und Antworten!

Der Exchange Server steht natürlich in DE (aktuell noch 2010 aber über Weihnachten wird es ein 2016er).

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße,

Stephan

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Jahren von gringo-82

   
Zitat
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
 

Ich lese mal mit

(leider kann man das Thema nur abonieren, wenn man was dazu schreibt )


   
AntwortZitat

uschuetz
(@uschuetz)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 18
 

Hm, wenn MAPI (over HTTP)/OL Anywhere nicht so richtig funktioniert, kannst es ja auch mit IMAP mal versuchen. Anderes Protokoll/Port, vielleicht wird da nicht so viel über den "goldenen Schild" gefiltert oder weggefangen. Also, wenn OWA schon nicht geht, hätte ich bei OL  Anywhere auch Bauchschmerzen...

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die "Lust und Laune" des Schilds mit der Verschlüsselung der Verbindung korrelieren könnte ;)  IMAP könnte man dann mal unverschlüsselt versuchen, vielleicht geht das dann besser (von der Datensicherheit mal abgesehen) und wird ja auch vom Exch-Server und OL-Client direkt unterstützt.

Ist VPN vielleicht eine Lösung (wenn überhaupt gestattet in dieser Konstellation)?


   
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(@gringo-82)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Servus uschuetz und danke für Deine Antwort.

 

seit der Umstellung des geliebten Exchange 2010 auf 2016, können die sich über Outlook ganz normal verbinden (zu 90% keine Probleme mehr).

Hab aber eigentlich keine Idee warum.

Den IMAP Abruf hätte ich davor auch probiert, dieser ist aber ebenfalls gescheitert...

Also, jetzt mal abwarten wie das weitergeht.

VPN mag China doch auch nicht so gern und ich hab keine Lust, dass die IP in DE von dem Kunden gesperrt wird.

 

Schönen Abend und viele Grüße,

Stephan


   
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Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Stephan,

ich könnte mir schon vorstellen, das Exchange 2016 mit aktivierten MAPIoverHTTP weniger Probleme bereitet als Exchange 2010 mit RPCoverHTTP. MAPIoverHTTP hält sich an die HTTP Standards, während mit RPCoverHTTP eine RPC Verbindung über HTTP getunnelt wurde. RPCoverHTTP wahr immer schon recht Firewallunfreundlich, vieleicht kann China jetzt also besser mitlesen und hält die Mails für unbedenklich ;-)

Gruß,

Frank


   
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(@gringo-82)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Frank,

danke für die Antwort!

Ja, hört sich logisch an und wird schon der Knackpunkt sein.

Hab auf jeden Fall bis jetzt keine Beschwerden per Mail mehr erhalten ?

 

Beste Grüße,

Stephan


   
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