Outlook iOS kann si...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook iOS kann sich nicht auf Exchange (on Prem) connecten

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
248 Ansichten
(@volvog)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Versuche auf 'nem iPhone 15 pro die Outlook-App zu nutzen.

Die Apple-eigene Mail-App funktioniert einwandfrei und ich kann dort mein Exchange-Postfach synchronisieren. Im Browser kann ich ebenfalls auf autodiscover.my.domain/owa zugreifen und mich einloggen... (autodiscover.my.domain ist im Router auf die IP des Exchange gesetzt...).

Nur die Outlook-App kann ich nicht einrichten. Beim Hinzufügen des Kontos kommt jedes mal "Es ist keine Anmeldung möglich".

Jetzt habe ich per Wireshark gesehen, dass die Outlook-App immer nach draußen telefoniert und diverse Domänen (outlook.com, cloudapp.azure.com, officeapps.live.com, outlook.office365.com, beta-autodetect.outlookmobile.com.trafficmanager.net,...) abfragt. Eine dieser Domains gibt dann irgendwann meine externe IP als Antwort auf autodiscover.my.domain zurück.

Das hilft allerdings nichts, da ich die Firewall für den Exchange komplett dicht habe und nur per internem WLAN bzw. WireGuard VPN zugreifen will (was ja in der Mail-App auch einwandfrei funktioniert...).

Gibt's eine Möglichkeit Outlook unter iOS so zu konfigurieren, dass er direkt die IP/Adresse des Exchange nimmt und nicht über extern geht?

Vielen Dank.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1681
 

Du weißt, wie die Outlook for IOS oder Android funktioniert? Da gibts keinen direkten Kontakt zwischen der App und deinem lokalen Exchange, sondern dein Handy unterhält sich mit einem Cloudproxy Service, der dann deinen Exchange anfragt.

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/outlook-for-ios-and-android/use-basic-auth?view=exchserver-2019#outlook-for-ios-and-android-architecture


   
AntwortZitat




(@volvog)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@norbertfe
Vielen Dank für den Link. Dann war ich mit meiner Analyse ja genau auf dem richtigen Weg. Hilft mir nur leider mit der Lösung nicht weiter.
Und was mich wundert: Ich bin zu 99,9% sicher, dass genau das bei einem Freund von mir läuft. Allerdings auf Android...?!

Auf jeden Fall werde ich jetzt nochmal nach anderen Apps schauen - Outlook ist für mich damit raus.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1681
 

Veröffentlicht von: @volvog

Hilft mir nur leider mit der Lösung nicht weiter.

Doch, die Lösung heißt: Entweder Exchange nach extern verfügbar machen, oder auf Outlook for iOS verzichten. Für mich wär die Entscheidung in jedem Fall letztere. Schon aufgrund der Übertragung meiner Credentials auf ein externes System. :)


   
AntwortZitat




NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1681
 

Veröffentlicht von: @volvog

Ich bin zu 99,9% sicher, dass genau das bei einem Freund von mir läuft. Allerdings auf Android...?!

Bezweifle ich. Entweder er nutzt seinen Exchange extern oder nicht Outlook for Android. Da ist zugriffstechnisch kein Unterschied.


   
AntwortZitat
(@volvog)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@norbertfe

Genau, deswegen wird's bei mir auch kein Outlook werden... :-)


   
AntwortZitat




Teilen: