Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe mit folgendem Problem:
Ein Exchange Postfach hat eine Weiterleitung bekommen ( EAC ->Nachrichtenfluß>Regeln)
Das aus Postfach XY alle neuen Mails an Postfach abc gesendet werden sollen. Soweit so gut,
die Mails kommen im abc Postfach an.
nach ein paar Tagen sehe ich im OWA die Meldung das Postfach ist voll und es können keine Nachrichten mehr empfangen werden.
Weil es wiedermal soviel zu tun war, habe ich das auf morgen verschoben...
Heute öffne ich das Postfach xy per OWA und sehe das keine Mails mehr enthalten sind. Die Ordnerstrucktur ist vorhanden, aber keine
Mails mehr drin..
Also habe ich im EAC das Kontigent von 10GB (11,4gb waren benutzt) auf unlimited umgestellt und erneut im OWA geschaut.
keine Veränderung. Alle Mails weg, das Postfach wiegt aber immer noch 11.4 GB. Dann habe ich die oben erwähnte Regel rausgenommen und
direkt im EAC in dem Postfach unter Postfachfunktionen ->Nachrichtenfluß-> eine Weiterleitung aktiviert.
Im Anschluss habe ich eine Testmail an das Konto xy gesendet. Die Weiterleitung funktioniert und die Testmail kam am Konto abc an
nur nicht beim Konto XY. Weder im Outlook, noch im OWA sind irgendwelche mails ersichtlich.
Hallo Mich@,
schau doch mal ob die Mails nicht doch noch irgendwo im Postfach liegen, dazu kannst du folgenden Befehl verwenden:
get-MailboxFolderStatistics POSTFACH | ft folderpath,foldersize,ItemsInFolder
Gruß,
Frank
Danke für den Tipp! Das Postfach scheint nun echt leer zu sein!
Bis gestern konnte ich im EAC noch sehen das die Größe über 11 GB betrugen. Vor ein paar Tagen habe ich deswegen das Kontigent
von 10Gb auf unlimited hoch gestuft. Jetzt zeigt es mir lediglich eine Größe von 950 MB an. Das ist ein Archiv Ordner..
Um erstmal an die Mails zu kommen, habe ich aus einem Backup das Postfach exportiert und in unserem Mailstore zugefügt. Der Import
dauert noch einen ca. einen Tag. Wenn dann die Mails dort sichtbar sind, bin ich schon mal mit einem Fuß aus dem Grab.
Komisch ist es dennoch. Es betrifft nur ein Postfach.
Ohne Mailbox Audit Log, welches für die Postfächer in der Standardeinstellung nicht eingeschaltet ist, kannst du nur schwer bis gar nicht die Ursache für das Problem finden. Denkbar wäre, dass die Mails aus Versehen gelöscht wurden, möglicherweise ein ganz Ordner mit den Mails und dieser nun nach Ablauf der Frist endgültig entfernt wurde.
Gruß,
Frank
oder eine Retentionpolicy ist "drübergerannt". Kannst du prüfen, ob für dieses Postfach eine aktiv ist mit:
get-mailbox <identity>|select reten*
Gruß,
Monthy