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Exchange 2013 und frei/Gebucht Fehler bei migrierten Benutzern (onPrem)

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(@hpschmidt)
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Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Exchange 2013 (onPrem) Installation. Auf dem Server wurden ca. 70 Benutzer neu angelegt und ca. 40 Benutzer von einer anderen Exchange 2013 Instanz (anderer Forest, auch onPrem) migriert.

Jetzt besteht das Problem, dass die Benutzer, die neu angelegt wurden, keine frei/gebucht Zeiten der migrierten Benutzer sehen können (Meldung:"Mit dem Postfachserver des Empfängers kann keine Verbindung hergestellt werden"). Die migrierten Benutzer können untereinander auch keine frei/gebucht Zeiten sehen. Sie sehen aber die Zeiten der neu angelegten Benutzer.

Das Problem besteht nicht nur in Outlook, sondern auch im OWA.

Die Kalenderberechtigungen sollten stimmen.

Ich habe per Fiddler und in den Logs im Fehlerfall folgende Fehlermeldungen gefunden:

REQUEST:
POST https://domain.de/owa/service.svc?action=GetUserAvailabilityInternal&ID=-495&AC=1 HTTP/1.1 

RESPONSE:
MessageText=Fehler einer Win32-Funktion. Möglicherweise enthält die interne Ausnahme mehr Details.,
inner exception: Microsoft.Exchange.Security.Authorization.AuthzException:
Der Zugriffstest kann für den Clientkontext User SID: S-1-5-21-xxxxxxx-yyyyyy-4122 nicht ausgeführt werden.
---> System.ComponentModel.Win32Exception: Falscher Parameter
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.Exchange.Security.Authorization.ClientSecurityContext.GetGrantedAccess(SecurityDescriptor securityDescriptor, SecurityIdentifier principalSelfSid, AccessMask requestedAccess)
bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.FreeBusyPermission.CallerHasFullPermission(ClientSecurityContext clientSecurityContext, FreeBusyQuery freeBusyQuery)
bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.FreeBusyPermission.GetPermissionLevel(ClientSecurityContext clientSecurityContext, FreeBusyQuery freeBusyQuery, RawSecurityDescriptor securityDescriptor)
bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.FreeBusyPermission.FromInternalClient(InternalClientContext internalClientContext, RawSecurityDescriptor securityDescriptor, FreeBusyQuery freeBusyQuery)
bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.CalendarQuery.InternalGetCalendarData(FreeBusyQuery freeBusyQuery, MailboxSession session)
bei Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Availability.CalendarQuery.GetDataInternal(FreeBusyQuery freeBusyQuery, EmailAddress emailAddress)

MessageXml=<?xml version="1.0"?>
<XmlNodeArray xmlns:t="http://schemas.microsoft.com/exchange/services/2006/types" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/exchange/services/2006/messages" xmlns="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<ExceptionType xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/services/2006/errors">Win32InteropException</ExceptionType>
<ExceptionCode xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/services/2006/errors">5014</ExceptionCode>
<ExceptionMessage xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/services/2006/errors">Fehler einer Win32-Funktion. Möglicherweise enthält die interne Ausnahme mehr Details., inner exception: Der Zugriffstest kann für den Clientkontext User SID: S-1-5-21-xxxx-yyyyy-4122 nicht ausgeführt werden.</ExceptionMessage>
<ExceptionServerName xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/services/2006/errors">HERMES</ExceptionServerName>
</XmlNodeArray>

 

Im Autodiscover-Response gibt es scheinbar für jeden Benutzer unterschiedliche Server und ServerDN-Einträge. Kann man die Erreichbarkeit z.B. per Powershell testen?

<Type>EXCH</Type>
<Server>00320035-xxxxx-yyyyy-0004100@domain.de</Server>
<ServerDN>/o=fhlocal/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=00320035-xxxxx-yyyyy-0004100@domain.de</ServerDN>
<ServerVersion>73C085D9</ServerVersion>

 

Ich habe bereits den Outlook-Switch /CleanFreeBusy getestet, was aber auch nicht geholfen hat.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann bzw. noch besser: sogar eine Lösung für das Problem.

 

VG

Hans-Peter


   
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Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1570
 
Veröffentlicht von: @hpschmidt

Die migrierten Benutzer können untereinander auch keine frei/gebucht Zeiten sehen.

Wie wurden die denn migriert?


   
AntwortZitat

(@hpschmidt)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

@norbertfe

 

die wurden mt einem Drittanbieter Tool migriert. Mir ist schon klar, dass ich damit auch keinen offiziellen Support erhalte.

Notfalls muss ich die Daten exportieren, Konto neu anlegen und wieder importieren.

Das hätte ich aber gerne vermiedern.

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1570
 
Veröffentlicht von: @hpschmidt

die wurden mt einem Drittanbieter Tool migriert.

Erzähl doch mal mehr. Immer diese "Heimlichkeiten". :) Wurden die AD Nutzer mit SIDHistory migriert (und diversen Attributen) oder sind die Nutzer genauso neu wie die anderen haben aber die Postfachdaten aus dem alten System? Du willst doch Hilfe. So oder so, wäre halt interessant, was die migrierten Nutzer vom Rest unterscheidet. Schau dir das doch per ldifde oder adsiedit an und prüfe die Unterschiede.

 


   
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