Hallo und guten Abend,
wir haben folgende Fehlermeldung in der Wartschlange von exchange 2013; LED=441,4,4,1 Error encountered while communicating with primary target IP address : failed to connect. winsock error code 10051, win32 error code10051" attempted failover to alternate host...
hierbei muss folgendes erläutert werden...der port 25 ist offen und man kann strato per telnet erreichen.
es laufen zwei exchange 2010 und 2013, die auf 2013 migrierten postfächer erhalten normal ihre mails die werden verteilt und auch die auf dem 2010, lediglich auf dem 2013 geht das senden nicht aber auf dem 2010 wird normal an gesendet.
im log steht folgendes:
2021-08-19T11:14:20.931Z,strato,08D962D63B96C953,1,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,+,,
2021-08-19T11:14:20.963Z,strato,08D962D63B96C953,2,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,220 smtp.strato.de ESMTP RZmta (P15 -),
2021-08-19T11:14:20.963Z,strato,08D962D63B96C953,3,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,>,EHLO XXXXXXX,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,4,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-smtp.strato.de greets 84.165.188.177,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,5,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-ENHANCEDSTATUSCODES,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,6,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-PIPELINING,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,7,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-8BITMIME,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,8,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-DELIVERBY,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,9,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-SIZE 104857600,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,10,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250-STARTTLS,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,11,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,250 HELP,
2021-08-19T11:14:20.994Z,strato,08D962D63B96C953,12,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,>,STARTTLS,
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,13,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,<,220 Ready to start TLS,
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,14,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,*,,Sending certificate
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,15,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,*,CN=EXXXXX,Certificate subject
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,16,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,*,CN=EXXXXXXX,Certificate issuer name
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,17,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,*,XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,Certificate serial number
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,18,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,*,XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,Certificate thumbprint
2021-08-19T11:14:21.009Z,strato,08D962D63B96C953,19,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,*,XXXXXXXl,Certificate alternate names
2021-08-19T11:14:21.041Z,strato,08D962D63B96C953,20,10.5.180.44:55661,81.169.145.133:25,-,,Local
2021-08-19T11:24:21.058Z,strato,08D962D63B96C95B,0,,[2a01:238:20a:202:55f0::1133]:25,*,,attempting to connect
2021-08-19T11:24:21.058Z,strato,08D962D63B96C95B,1,,[2a01:238:20a:202:55f0::1133]:25,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10051, Win32 error code: 10051, Error Message: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk [2a01:238:20a:202:55f0::1133]:25"
2021-08-19T11:24:21.058Z,strato,08D962D63B96C95C,0,,81.169.145.133:25,*,,attempting to connect
die xxx stehen für unsere Daten etc.
kann mir einer helfen....
danke
Hi!
Hört sich für mich wie DNS Thema , Speicherplatz voll, Zertifikat abgelaufen an. Ich würde mal mit neustarten beginnen. Wenn du Strato als Smarthost nutzt, muss das eignetlich normal funktionieren.
Bitte um Rückmeldung,
Lg
Hallo,
ich habe leider exakt das gleiche Problem, Exchange 2013, Strato gleiche Fehlermeldung in der Warteschlange.
Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
LG
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit Exchange 2010, Strato gab zur Auskunft dazu, daß man nun TLS 1.2 fordert. Ich habe die Registry aktualisiert aber es hakt irgendwo.
Abholung von Strato per pop3 oder IMAP über Exchange funktioniert weiterhin.
Direktversand vom Clientrechner mit Thunderbird an Strato funktioniert ebenfalls
LG
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit Exchange 2010, Strato gab zur Auskunft dazu, daß man nun TLS 1.2 fordert. Ich habe die Registry aktualisiert mit den Einträgen für TLS 1.2 aber es hakt irgendwo.
Abholung von Strato per pop3 oder IMAP über Exchange funktioniert weiterhin.
Direktversand vom Clientrechner mit Thunderbird an Strato funktioniert ebenfalls
LG