Hallo zusammen,
ich habe wie bei schon vielen Kunden endlich den POP Abruf abgeschafft.
Jedoch bin ich jetzt bei einem Kunden auf das Problem gestoßen das die Mails weiter beim Hoster landen und via POP abgerufen werden.
Hoster: Strato
Host A Eintrag: mail.domain.de -> Feste IP
PTR: Feste IP -> mail.domain.de
MX-Eintrag: mail.domain.de
Firewall: Port 25 für Exchange geöffnet (Fritzbox)
Exchange 2013
Es sind nun mehr als 72 Stunden vergangen und laut Hoster ist alles richtig eingetragen.
Any tipps?
Vielen Dank im Voraus.
was kommt denn bei raus, wenn du eine Abfrage des MX Records machst? Also über Telnet oder Online, z.B. auf mxtoolbox.com?
So könnte ein gültiger MX Record bei Strato aussehen (muss mit einem . enden)
Ich vermute aber mal eher, das du noch den Backup Mailserver noch auf Strato eingestellt hast und was mit dem Portforwarding nicht geklappt hat oder dein Empfangsconnector auf Port 25 Mails nicht von einem beliebigen Server entgegen nimmt.
Hast du mal einen SMTP Connect zum Exchange des Kunden versucht? Per Telnet oder 3rd Party Tools wie "ZnilTools Telnet SMTP Test Tool"?
Was erhälst du da für Antworten?
Gruß
Mathias
Ich hab bei Fritzbox aufgehört mitzudenken. Tut mir leid.