Hallo,
derzeit habe ich das Problem, dass Mails zeitverzögert (manchmal mehrere Stunden) beim Empfänger ankommen. Es ist nicht bei allen, auch nur sporadisch.
Das Problem besteht sowohl bei intern empfangen, als auch extern empfangenen Mails.
Was habe ich seid dem Problem gemacht:
Ich habe bei den Postfächern das automapping abgeschaltet
Ich habe das Security Update for Exchange Server 2013 (KB5008631) installiert
Bisher hilft nur, um die Mails abzurufen, Outlook neustarten.
Meine Umgebung:
2 Server 2013 in einer DAG
aktuellste CU 23 ist installiert
Vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.
Grüße
Was sagt denn die eigene Queue auf deinem Server? Liegen sie da rum?
Hallo NorbertFe,
danke für deine schnelle Rückmeldung. In der Queue stelle ich keine hängenden Mails fest.
Habe diesen thread mal geprüft, der Agent ist aber deaktiviert
Bisher hilft nur, um die Mails abzurufen, Outlook neustarten.
prüf doch mal gegen, ob die Mails zu dem Zeitpunkt, wo sie in Outlook noch nicht sichtbar sind, in OWA angezeigt werden. Wenn ja, kannst du den Server fast ausschließen, weil die Lieferung in die Mailbox faktisch abgeschlossen ist. Wenn du den Cache Mode in Outlook benutzt, dann kannst du da auch mal auf Online Mode schalten und schauen, ob es da mit dem Inhalt passt.
Gruß,
Ralf
Hallo Monthy,
ist schwierig nachzuvollziehen, da das Problem ja sporadisch vorkommt. Ich habe nochmal bei den usern die mir das Problem gemeldet haben diverse AdOns deaktiviert die nicht benötigt werden.
Dennoch werde ich mich mal ran setzen und die Eingänge über OWA prüfen lassen.
Hallo,
ich nochmal. Habe jetzt testweise mal den Cachemodus per GPO deaktiviert. Bis jetzt kommen keine Klagen.
Ich beobachte.
Grüße