Hallo,
wir bekommen neuerdings folgenden Fehler:
Remote Server returned '< #5.3.5 smtp;554 5.3.5 Agent generated message depth exceeded>'
Eine Googlesuche hat leider nicht geholfen.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke und Gruß,
MG
Bekommst Du den Fehler immer vom gleichen Empfänger-Mailserver? Es könnte an der Konfiguration des MTA und Mail-Server liegen. Wenn beide den gleichen "Hostnamen" haben (damit ist der Name gemeint, mit dem sich der MTA und Mailserver im SMTP Dialog melden) dann kann dieser Fehler auftreten.
Danke für deine Antwort. die Mails kommen alle von Exchangeonline
Nur zur Klarstellung: 1. empfängt Dein Mailserver die EMails und schreibt die Fehlermeldung ins Journal - werden dann die EMails an den internen Empfänger zugestetll?
ODER
2. sendet Ihr EMails an Exchangeonline Empfänger und diese werden nicht zugestellt. D.h. im Journal wird der oben stehende Fehler protokolliert und die EMails werden nicht versendet?
Unabhängig davon hast Du Deinen MTA (sofern vorhanden) und Mailserver bzgl. des gleichen "Hostnamen" geprüft?
@exsus Betroffen sind nur wenige Mails. Abgelehnt werden die vom Exchange 2013 Onprem. Reinkommen tun die über den Hybrodconnector.
Hybrodconnector
@MikeG Jetzt kommen so langsam die Infos. Es empfielt sich, bei einer Fehlerbeschreibung auch immer die Konfiguration anzugeben.
Also Exchange Online nimmt die Mail an und leitet diese an Exchange on-prem weiter. Dort wird diese mit dem Fehler 5.3.5. abgelehnt - richtig?
In diesem Fall noch einmal der Hinweis auf die FQDN welche im SMTP Dialog mit "HELO" / "EHLO" angezeigt wird. Wenn diese auf beiden Systemen gleich ist könnte dies der Grund für den Fehler sein.
@exsus Welche Systeme meinst Du mit "auf beiden Systemen gleich" ?
@MikeG Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt Dein Exchange Online (Microsoft 365?) die EMails an und leitet diese an Dein Exchange 2013 on-prem weiter. Und diese EMails werden von Exchange 2013 abgelehnt. Somit hast Du zwei Systeme - Exchange Online und Exchange 2013. Diese beiden System sind beteiligt. Und wenn auf beiden Systemn die FQDN gleich ist z.B. "mail.firma.de" dann kann es zu dem Fehler kommen. Da ich selber aber keinen Hybrid-Umgebung habe, kann ich nur eine Vermutung anstellen. Evtl. überprüfst Du die Einstellungen des Hybridconnectors mit der Anleitung von MS.
Die Lösung war so nah und doch ... man kann mit set-transportconfig die Paramenter der Agents anpassen.
Hallo zusammen,
wir haben das Problem auch seit Beginn der Woche.
Wir senden über Mails, die am ExOnline eingehen über den Hybrid Connector an ein JournalPostfach on-prem.
Auch wenn die Lösung scheinbar gefunden wurde in diesem Trhead - mir erschließt sich das ganze leider noch nicht.
Welche Parameter wurden wie angepasst? Die Fehlermeldung sagt dazu leider gar nichts.
Freue mich auf eine Antwort!
Zuerst abfragen und dann mal höher setzen
AgentGeneratedMessageLoopDetectionInSubmissionEnabled : True
AgentGeneratedMessageLoopDetectionInSmtpEnabled : True
MaxAllowedAgentGeneratedMessageDepth : 3
MaxAllowedAgentGeneratedMessageDepthPerAgent : 2
Set-TransportConfig -MaxAllowedAgentGeneratedMessageDepth 4 -MaxAllowedAgentGeneratedMessageDepthPerAgent 3