Akzeptierte Domäne ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Akzeptierte Domäne , Name ändern

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,601 Ansichten
(@apanzer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi zusammen, 

ich habe folgende Situation:

akzeptierte Domäne = Name: firma.de , akzeptierte Domäne: FIRma.de

wenn nun ein neuer Benutzer angelegt wird, bekommt er immer eine E-Mail Adresse name@FIRma.de

Wie schaffe ich es, dass ich die Domäne auf firma.de ändere --> Standard E-Mail Adresse = name@firma.de

Ic hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß Alex 

 

PS: Erstellt wurde das ganze mal auf Exchange 2007 oder 2010. Aktuell werden alle Postfächer usw. von 2010 auf 2016 umgezogen und da wollte ich diesen Fehler "gerade" ziehen

 

 


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Alex,

ich lese immer firma.de, was genau möchtest du erreichen?

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

(@apanzer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi Frank, 

ich versuche nochmal die Situation zu beschreiben.

Irgendwann vor meiner Zeit wurde hier ein Exchange 2003 eingeführt und konfiguriert, später dann ein Update zu Exchange 2010. Damals gab es eine E-Mail Adressrichtlinie, die für jeden neu erstellten User im AD folgende Mailadresse erstellt hat: M.Mustermann@FIRmenname.de 

Jetzt ist es aber dass es nirgends ein Logo oder sonst was gibt, wo der Firmenname so speziell geschrieben ist. Heißt es sollte eigentlich so sein, dass jeder Benutzer eine E-Mail Adresse nach folgendem Muster haben sollte: m.mustermann@firmenname.de (keine Groß/klein Buchstaben Kombination)

 

Jetzt habe ich einen Exchange 2016 aufgesetzt und hier eine neue Adressrichtlinie erstellt und diese zum Test erstmal meinen Testusern zugewiesen(bereits angelegt User mit der alten Adressrichtlinie, aber auch einen neuen Benutzer). Hier gibt es nun folgendes Ergebnis:

- Neuer User: m.mustermann@firmenname.de

- Bereits vorhandene User: M.Mustermann@firmenname.de -> der Firmenname wurde angepasst, der Name jedoch noch nicht

 

Ebenso gibt es im AD Account des Benutzers keine Änderung. Hier habe ich nun die Adresse manuell auf m.mustermann@firmenname.de geändert. Bei einem Test an eine interne und externe Adresse folgendes Ergebnis:

- intern: m.mustermann@firmenname.de

- extern: M.Mustermann@firmenname.de

 

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich für jeden bereits bestehenden Mitarbeiter folgende E-Mail-Adresse bekomme: m.mustermann@firmenname.de

Gruß Alex 


   
AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Alex,

es geht dir nur um die Groß/Kleinschreibung? Bei Mailadressen spielt die Groß/Kleinschreibung keine Rolle, dass ist auch der Grund warum es bei bestehenden Konten nicht angepasst wird (firma.de ist FiRmA.dE). Wenn du die Groß/Kleinschreibung ändern möchtest, kannst du das mit der Exchange Management Shell und einem kleinem Script erledigen. Da hab ich allerdings gerade kein Beispiel zur Hand.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

Teilen: