Hallo zusammen,
nachdem unsere Migration (Exchange 2016 auf 2019) sauber durchgelaufen ist (wie ich dachte) wollte ich nun den alten Exchange (2016) deinstallieren und erst einmal die DB löschen.
Dies war nicht möglich mit folgender Meldung:
Diese Postfachdatenbank ist mindestens einer aktiven PublicFolderMove-Anforderung zugeordnet. Um eine Liste aller
PublicFolderMove-Anforderungen abzurufen, die dieser Datenbank zugeordnet sind, führen Sie
'Get-PublicFolderMoveRequest | ?{ $_.RequestQueue -eq "<Database ID>" }' aus. Zum Entfernen einer
PublicFolderMove-Anforderung, führen Sie 'Remove-PublicFolderMoveRequest <Recipient ID\Request Name>' aus.
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (COM_DB_Ex16:DatabaseIdParameter) [Remove-MailboxDatabase], Associated
MRSRequestExistsException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=VH-MAIL2,RequestId=f8d027ca-27c2-4209-930a-def49ae770a1,TimeStamp=30.01.2020 09:
14:36] [FailureCategory=Cmdlet-AssociatedMRSRequestExistsException] E86CAF69,Microsoft.Exchange.Management.SystemC
onfigurationTasks.RemoveMailboxDatabase
Aber weder mit Get-MoveRequest noch mit Get-PublicFolderMoveRequest stehen irgendwelche MoveRequest an.
Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich zwar nicht "diesen" Fehler gefunden aber Ähnliche wie z.B. ImportRequests etc. Alle reden von "na dann löschs doch einfach aus dem ADSI heraus". Offen gestanden wollte ich erst eure Meinung dazu wissen.
Ich "vermute" mal den richtigen Punkt im ADSI gefunden zu haben, aber im linken Bereich sieht man 2x "CN=PublicFolderMoveRequests" und im rechten Bereich dann wie beide richtig heißen.
In dem "CN=PublicFolderMoveRequest" ist nichts drin aber in dem "CN=PublicFolderMoveRequestCNF:b964xxxxxxx" ist ein Eintrag innerhalb des Ordners.
Muss ich hierbei denn den kompletten Ordner löschen?
Der Pfad wäre im ADSI: Konfiguration --> Services --> Microsoft Exchange --> <unsere Organisation> --> MailboxReplikation
Ich danke für eure Hilfe.
Gruß
Hi Pampersjoe,
ja, war bei mir auch so - mal funktionierts mal nicht (?!).
Habs dann auch immer mit ADSI Edit gemacht und ohne erkennbare negativen Nachwirkungen.
Das dürfte passend sein: ADSI Edit
Viel Erfolg und beste Grüße,
Stephan
set-organizationconfig -publicfolderslockedformigration:$true
set-organizationconfig -publicfoldermigrationcomplete:$true
Remove-PublicfolderDatabase
hast Du schon gemacht oder?
Habs gerade kontrolliert... beides auf $true und keine PublicFolderDatabase auf diesem Server vorhanden.
Vermute, dass der MoveRequest zwar abgeschlossen ist aber in der AD noch irgendwie festhängt.
Dann hilft nur noch der ADSI ;)
Das dachte ich mir schon, aber meine Frage war ja... was genau im ADSI... der Ordner, der etwas kryptisch ausschaut (CN=PublicFolderMoveRequestCNF:b964xxxxxxx) oder den Inhalt von diesem Ordner?
Hi @pampersjoe,
zeigt der Exchange Server in der ECP-Umgebung keine Verschiebungsanfrage an? Die kannst du im ecp nachsehen und dort rauslöschen.
Lg Roman
Guten Morgen Roman,
ne weder im ECP noch auf Console sehe ich offene Migrationsaufträge.
Gruß
Guten Morgen =)
ich wollte mich noch einmal ins Gedächtnis rufen =) da ich gerne das Thema Migration abschließen würde.
Ich danke.
Gruß Mike
Nur als Lösung:
Wir haben ein Ticket dazu eröffnet bei MS nur um sicher zu gehen und: ja... diesen kryptischen Ordner haben wir gelöscht und dann ging es.
Traurig bin ich eher darüber, wie der support gelaufen ist...
Anruf MS
RemoteSession
Er wollte sich das Problem anschauen... was macht er? Get-MoveRequest... Get-MigrationBatch.... (den Command musste ich ihn unterstützen, da er mit Get-Bat... angefangen hat und natürlich nicht ging und dann erstmal nicht weiter wusste) ABER hat gar nicht den Fehler richtig gelesen, dass es um Get-PublicFolderMoveRequest...
Das habe ich ihm gezeigt ... dann wollte er erst einmal Recherchieren... joa in der IT weiß man nicht immer alles... geht vermutlich jedem so... ABER dann habe ich Ihm den Eintrag im ADSI-Editor gezeigt... da meinte er ja... das muss man einfach löschen... kurz gesagt... alles was ich schon wusste... Souverän ist etwas anderes... auch wenn das Problem gelöst ist... immerhin haben wir hier an der Produktivumgebung gearbeitet!
Das geile an der ganzen Geschichte ist... er meinte... wenn wir jetzt noch auf ein Problem stoßen, dann kratzen wir den Exchange einfach manuell raus... in dem Support würde man nur mit Workarounds arbeiten... wenn man das Problem im Kern erstickt haben will, dann muss man 300 Euro die Stunde zahlen... wobei es hier wohl auch sehr oft auf Workarounds hinaus laufen würde. Oo?
Egal... Exchange 2016 ist nun beerdigt und sind nun final auf 2019... hoffe da ist nicht noch etwas, was sich ungewollt eingeschlichen hat.
Gruß