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Der Microsoft-Filterverwaltungsdienst stürzt andauert ab

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(@andreasknopp)
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Themenstarter  

Hallo zusammen,

auf einem Kunden Exchange Server 2016 starteten nach der Installation der 07-2024 Windows Updates KB5039885 und KB5040434 für
Windows Server 2016 der Exchange Server Transportdienst und der Microsoft-Filterverwaltungsdienst nicht mehr.

Ich habe die beiden Updates deinstalliert und konnte dadurch den Exchange-Transportdienst wieder dauerhaft aktivieren

und den Microsoft-Filterverwaltungsdienst zumindest starten, das Absturzverhalten des Microsoft-Filterverwaltungsdienstes hat sich

allerdings nicht geändert; der Dienst lässt sich jedoch nach jedem Absturz über den Dienste Manager / Wiederherstellung / 1. Fehler, 2. Fehler ...

neu starten.

Ursächlich für den Microsoft-Filterverwaltungsdienst sind permanente Abstürze des Prozesses "D:\Exchangeserver\FIP-FS\bin\scanningprozess.exe"  

 

In der Ereignisanzeige werden Fehler gemeldet:

Ereignis-ID 1106 =>

The FIP-FS Scan Process failed initialization. Error: Ox80010105, Error Details: Ausnahmefehler des Servers.

 

Ereignis-ID 1001 =>

Name der fehlerhaften Anwendung: scanningprocess.exe, Version: 15,1.2507.39, Zeitstempel:

Name des fehlerhaften Moduls: scanningprocess.exe Version: 15.1.2507,39, Zeitstempel: Ox66038bdc

Ausnahmecode

Fehleroffset: Oxc000005c5fd

 

Daraus resultiert dann => 

Ereignis-ID 7031 =>

Der Dienst "Microsoft-Filterverwaltungsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende

Korrekturmaßnahmen werden in Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

 

Als letztes kommt (Gott sei Dank!)

Ereignis-ID 7036 =>

Dienst Microsoft-Filterverwaltungsdienst- befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

So kann ich zumindest den Mailfluss aufrechterhalten, es gibt keine Probleme bei Empfang und Versand von Mails etc.

Und auch Viren und Malwareschutz sind OK allerdings geht das ganze nach ca. 5 Minuten von vorne los.

 

Der Befehl Get-TransportAgent zeigt die aktiven registrierten Filter => 

 Kaspersky Security antispam filter agent

Kaspersky Security routing antispam filter agent

Kaspersky Security antivirus filter agent

Transport Rule Agent

DLP Policy Agent

Retention Policy Agent

Supervisory Review Agent

Malware Agent

Text messaging Routing Agent

Text messaging Delivery Agent

System Probe Drop Smtp Agent

System Probe Drop Routing Agent

Ich habe bereits Recherchiert und keine Hinweise gefunden, es gab wohl nur einmal ein Problem mit dem

Microsoft-Filterverwaltungsdienst am 01.01.2022 welcher durch deaktivieren der AntiSpam Engine umgangen

werden konnte.

 

Ich habe leider im Moment keine Idee mehr, weder über den Zusammenhang mit den Windows Updates zuvor

noch wie ich das lösen kann.

Ich habe auch bereits Daten mit dem FPSdiag.exe Tool gesammelt, aber nichts gefunden.

 

Ich wäre für jeden Tipp wirklich Dankbar!

 

Viele Grüße

Andreas Knopp

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1571
 

Dann deaktiviere doch einfach mal den malware agent (disable-transportagent Malware Agent) und teste neu. Da du ja Kaspersky laufen hast, sollte das Abschalten nicht besonders ins GEwicht fallen.


   
AntwortZitat

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