Hallo zusammen,
auf einem Kunden Exchange Server 2016 starteten nach der Installation der 07-2024 Windows Updates KB5039885 und KB5040434 für
Windows Server 2016 der Exchange Server Transportdienst und der Microsoft-Filterverwaltungsdienst nicht mehr.
Ich habe die beiden Updates deinstalliert und konnte dadurch den Exchange-Transportdienst wieder dauerhaft aktivieren
und den Microsoft-Filterverwaltungsdienst zumindest starten, das Absturzverhalten des Microsoft-Filterverwaltungsdienstes hat sich
allerdings nicht geändert; der Dienst lässt sich jedoch nach jedem Absturz über den Dienste Manager / Wiederherstellung / 1. Fehler, 2. Fehler ...
neu starten.
Ursächlich für den Microsoft-Filterverwaltungsdienst sind permanente Abstürze des Prozesses "D:\Exchangeserver\FIP-FS\bin\scanningprozess.exe"
In der Ereignisanzeige werden Fehler gemeldet:
Ereignis-ID 1106 =>
The FIP-FS Scan Process failed initialization. Error: Ox80010105, Error Details: Ausnahmefehler des Servers.
Ereignis-ID 1001 =>
Name der fehlerhaften Anwendung: scanningprocess.exe, Version: 15,1.2507.39, Zeitstempel:
Name des fehlerhaften Moduls: scanningprocess.exe Version: 15.1.2507,39, Zeitstempel: Ox66038bdc
Ausnahmecode
Fehleroffset: Oxc000005c5fd
Daraus resultiert dann =>
Ereignis-ID 7031 =>
Der Dienst "Microsoft-Filterverwaltungsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende
Korrekturmaßnahmen werden in Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
Als letztes kommt (Gott sei Dank!)
Ereignis-ID 7036 =>
Dienst Microsoft-Filterverwaltungsdienst- befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
So kann ich zumindest den Mailfluss aufrechterhalten, es gibt keine Probleme bei Empfang und Versand von Mails etc.
Und auch Viren und Malwareschutz sind OK allerdings geht das ganze nach ca. 5 Minuten von vorne los.
Der Befehl Get-TransportAgent zeigt die aktiven registrierten Filter =>
Kaspersky Security antispam filter agent
Kaspersky Security routing antispam filter agent
Kaspersky Security antivirus filter agent
Transport Rule Agent
DLP Policy Agent
Retention Policy Agent
Supervisory Review Agent
Malware Agent
Text messaging Routing Agent
Text messaging Delivery Agent
System Probe Drop Smtp Agent
System Probe Drop Routing Agent
Ich habe bereits Recherchiert und keine Hinweise gefunden, es gab wohl nur einmal ein Problem mit dem
Microsoft-Filterverwaltungsdienst am 01.01.2022 welcher durch deaktivieren der AntiSpam Engine umgangen
werden konnte.
Ich habe leider im Moment keine Idee mehr, weder über den Zusammenhang mit den Windows Updates zuvor
noch wie ich das lösen kann.
Ich habe auch bereits Daten mit dem FPSdiag.exe Tool gesammelt, aber nichts gefunden.
Ich wäre für jeden Tipp wirklich Dankbar!
Viele Grüße
Andreas Knopp
Dann deaktiviere doch einfach mal den malware agent (disable-transportagent Malware Agent) und teste neu. Da du ja Kaspersky laufen hast, sollte das Abschalten nicht besonders ins GEwicht fallen.