Hallo Zusammen,
seit ca. 2 Wochen kommt es vor, dass auf den ActiveSync angebundenen Smartphones sich die Kalendereinträge verdoppelt und verdreifachen!
Die Geräte werden über Sophos Mobile provisioniert und dementsprechend konfiguriert. Deshalb bin ich mir unsicher ob es ein Exchange oder ein MDM Problem ist.
Unser System:
Server 2016 Datacenter
Exchange 2016 Standard
Sophos Mobile 9.5.0 (Montag letzte Woche auf 9.5.0 aktualisiert, Problem bestand aber schon davor.)
Als Gateway sind zwei UTMs im HA-Mode (Hot-Standby).
Kennt jemand so ein Problem oder habt Ihr mir einen Tip wo ich anfangen soll?
Danke und viele Grüße,
Micha
Hallo Zusammen,
seit ca. 2 Wochen kommt es vor, dass auf den ActiveSync angebundenen Smartphones sich die Kalendereinträge verdoppelt und verdreifachen!
Die Geräte werden über Sophos Mobile provisioniert und dementsprechend konfiguriert. Deshalb bin ich mir unsicher ob es ein Exchange oder ein MDM Problem ist.
Unser System:
Server 2016 Datacenter
Exchange 2016 Standard
Sophos Mobile 9.5.0 (Montag letzte Woche auf 9.5.0 aktualisiert, Problem bestand aber schon davor.)
Als Gateway sind zwei UTMs im HA-Mode (Hot-Standby).
Kennt jemand so ein Problem oder habt Ihr mir einen Tip wo ich anfangen soll?
Danke und viele Grüße,
Micha
Hi Micha
Wir sind auch Sophos geplagt, war echt die schlechteste Entscheidung. Manchmal glaube ich die wollten statt den Active Sync Standard zu nehmen ein neues AS Protokoll entwickeln.
Nur scheisse haben wir seitdem ...
Bei uns gibt es Probleme mit Terminserien und deren Bearbeitung unter Android und der Sync von gelöschten Mails ...
Die sind einfach so schlecht ...
Bin gerne bereit es hier reinzuschreieben wenn die was finden, haben seit Juli Tickets bei denen offen...
Auch EAS Proxy von Sophos-->Kemp--> zwei Ex16 CU14
Sophos behauptet ausserdem, wir sind die einzigen Kunden mit Problemen mit Exchange Sync...
Habt ihr einen gültigen Supportvertrag ?
Wir sollten mal ein wenig untereinander die Stände abgleichen, die spielen die Kunden gegeneinander aus fürchte ich....
Rossi
Wir hatten bis vor kurzem keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration. Es ist auch alles schön getrennt bei uns und nicht via Sophos Central zentralisiert. Es ist mir nur noch nicht klar, von welchem System das Problem generiert wird, Exchange oder MDM.
Wir haben auf allen Systemen und Lösungen einen Support Vertrag.
Sophos hat so wie uns gesagt wurde in der neusten Version (das dunklere App rot unter Android) das Kalender Modul komplett überarbeitet ...
Lass Dir nicht einreden dass Du schuld bist.
Wenn Outlook sauber arbeitet ist es recht unwahrscheinlich dass es an Deinem Exchange liegt...
Oder hast Du irgendwas angepasst ?
Wir nämlich auch nicht...
Bisher lagen bei uns alle Probleme an der App... und wir hatten schon viele Probeleme... Nicht versendete Einladungen von iOS udn Android. Doppelte Termine, einmal über VCF Datei einmal Outlook format ...
Rossi
Hallo,
ich kenne das Problem wenn der User verschiedene Kalender (App) auf seinem Device nutzt. Die PF scheinen mehrfach angelegt zu sein, ich lasse nur eins im Kalender anzeigen, die übrigen wähle ich ab. Es ist auch oft nicht direkt zu erkennen, mit dem MDM unterdrücke ich z.B. die Apps der Hersteller. Bei nicht verwalteten Geräten (was die Ausnahme ist) tritt der Fehler häufig auf weil User sich jeden Mist auf das Teil laden.
Grüße