Hallo zusammen.
Ich stehe vor einen etwas seltsamen Problem auf das ich durch Zufall gekommen bin.
Laut Kunden kommen einige Mails bei unterschiedlichen Kunden nicht an. Soweit so gut.
1. Schritt Queue überprüfen - ist sauber :-)
2. Als Administrator im OWA einsteigen und einfach mal eine Mail versenden - @firmendomain.at @gmail.com @outlook.com - Alles ohne Probleme
3. Beim User über Teamviewer das selbe nochmal -@firmendomain.at -> OK @gmail.com-> OK @outlook.com-> kommt nirgendwo an :-(
4. Bei einem anderen User nochmal das gleiche -@firmendomain.at @gmail.com @outlook.com - Alles ohne Probleme
5. Beim Fehlerhaften User nochmal auf verschiedene @outlook und @ hotmail Adressen getestet - immer das selbe Problem
Also betrifft es nur einen User (mehrere habe ich nicht getestet) der keine Mails an Microsoft senden kann.
Laut Microsoft SMTP Test ist alles in Ordnung
Message GUI Tracking Tool gibt nach meiner Meinung auch keinen Fehler aus
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?
Danke Mike
Hast du Zugriff auf die zielpostfächer? Dann ggf. Mal mit den logfiles des sendeservers einen supportcase eröffnen.
Hallo Mike,
wäre ja nicht weiter ungewöhnlich, wenn ein konkreter Absender blockiert wird. Wird wohl im SPAM landen...
Gruß,
Frank
Unfortunately, messages from [xxx.xxx.xxx.xxx] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list (S3150). You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. [VE1EUR02FT026.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com]
VE1EUR02FT026.mail.protection.outlook.com
Remote Server returned '550 5.7.1 Unfortunately, messages from [xxx.xxx.xxx.xxx] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list (S3150). You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. [VE1EUR02FT026.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com]'
So einfach war’s ;)