Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um aus der Organisation (Exchange-2016) heraus emails an externen Mitarbeiter zu senden.
franz@alfa.gmbh -> josef@alfa.gmbh
(Exchange). (Ions ghostet)
Habe josef@alfa.gmbh unter "Email-Benutzer" angelegt. Wenn franz raus sendet, bekommt er eine Fehlermeldung:
Die eingegeben Email-Adresse josef@alwo.gmbh konnte nicht gefunden werden...
Wer hat einen Rat für mich?
Am besten gar nicht. SMTP Namespace Sharing macht immer an irgendeiner Stelle Probleme.
https://practical365.com/how-to-share-an-email-domain-between-two-mail-systems/
https://clintboessen.blogspot.com/2020/07/smtp-namespace-sharing-how-it-differs.html
Danke für die Info.
Unter SBS-2011 hat das noch gut funktioniert.
Werde dem externen Mitarbeiter dann wohl auf dem on premise Server ein Account mit eMail-Zugriff von außen einrichten,
oder alternativ in Outlook einen eigenen Senden-Als/Von Account mit SMTP credentials anlegen.
Es hat unter sbs genauso gut oder schlecht funktioniert wie immer. Das ist kein Problem des Produkts, sondern der zugrunde liegenden Technik (smtp).