Hallo!
Ich habe einen SBS2011 nach Server 2016 mit Exchange 2016 migriert laut Anleitung von frankysweb.de.
Super Anleitung, hat alles auf Anhieb geklappt!
Ein Benutzer hat jetzt allerdings das Problem, dass er über ein externes POP3-Konto keine Emails mehr senden kann.
In seinem Outlook 2019 ist das Exchange-Postfach 'benutzer@domain.com' eingerichtet, funktioniert nach und von intern und extern ganz normal.
Zusätzlich ist ein POP3-Konto 'benutzer@pop3-domain.com' eingerichtet, in den Konto-Einstellungen in Outlook als Nachrichten-Speicherort ist hier der Posteingang vom Exchange-Postfach 'benutzer@domain.com' eingestellt.
Vor der Migration auf Exchange 2016 hat über dieses POP3-Konto der Email-Empfang und auch der Versand problemlos funktioniert.
Jetzt funktioniert zwar der Empfang, doch beim Versand über das POP3-Konto kommt folgende Fehlermeldung:
'Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.'
Woran kann das liegen, wie kann ich dem Benutzer 'benutzer@domain.com' die notwendige Berechtigung erteilen?