Hi,
ich sitze vor einen interessanten Effekt bei einem Nutzer mit EX 2016 und Outlook 2016. Der Nutzer hat sein Postfach und zwei sekundäre Postfächer.
Der Nutzer startet seinen PC (auch bei Restart) und startet nach der Anmeldung am PC das Outlook 2016. Outlook öffnet gewohnt und er hat Zugriff auf sein Postfach. Klickt er hingegen auf ein zugeordnetes sekundäres Postfach, erscheint die Meldung "Der Ordner kann nicht erweitertet werden. ... Clientvorgang fehlgeschlagen."
Nun beendet er das Outlook und startet es neu - und der Zugriff auf die zwei sekundären Postfächer funktioniert ohne Fehler. Selbst wenn man das Outlook jetzt mehrfach beendet und neu startet klappt alles fehlerfrei. Erst wenn ich den PC neu starte und dann Outlook tritt immer beim 1. Start von Outlook wieder die Meldung: "Der Ordner kann nicht erweitertet werden. ... Clientvorgang fehlgeschlagen." auf.
Nun dacht ich zu erst es sei ein Timing-Problem. Also quasi Outlook zu schnell nach den Start gestartet. Daher habe ich mach dem Start von Windows mal ca. 3 min. gewartet (andere Dingen am PC gemacht, wie Word starten Test laden usw.) und dann Outlook gestartet, doch immer beim ersten Start von Outlook wieder die Meldung: "Der Ordner kann nicht erweitertet werden. ... Clientvorgang fehlgeschlagen." - danach kommt der Effekt nie wieder bis zum nächsten Neu-/Start.
OK, die einfachste Lösung wäre eben Outlook starten und dann wieder beenden und neu starten und alles funktioniert. Doch auf Dauer ist das keine so gute Lösung.
Als Malwareschutz läuft nur der Defender - selbst wenn ich diesen ausschalte, bringt es keinen Effekt. Im Netzwerk sind ca. 25 Nutzer mit Outlook und der Effekt tritt nur bei ca. 5 Nutzern auf. Das Outlook Profil neu zu erstellen bringt ebenfalls keine Lösung.
Kennt jemand den Effekt?
Was könnte die Ursache oder Lösung sein?
Danke und liebe Grüße.
Hi, wie sind die "sekundären Postfächer" denn konfiguriert? Als 2. Exchangekonto mit Benutzername/Kennwort oder über Vollzugriff am Server?
Über Vollzugriff am Server, damit quasi in automatischer Zuordnung als 2. bzw. 3. Mailbox (der Nutzer hat zwei "Sekundäre" Mailboxen).
Danke und liebe Grüße.
Ok. Kannst du das Protokoll des Autoermittlungstests von Outlook von einem der Clients hier posten?
Hi!
Der Ordner kann nicht erweitertet werden. ... Clientvorgang fehlgeschlagen
kenne ich nur, wenn jemand ein Postfach eingebunden aber keine Berechtigung dazu hat, zuzugreifen.
Wird das vollzugriffs-postfach per auto-zuteilung verteilt oder ist es (zusätzlich) bei den eingebundenen Postfächern?
Cache Modus ein/aus dasselbe?
Die 5 User bei denen das auftritt - ist da immer eines dieser Postfächer per Vollzugriff verteilt?
Lg, Roman
Hallo zusammen,
Danke für Eure Fragen. Trotzdem nochmals der ganz wichtige Hinweis: Es passiert immer nur beim 1. Start von Outlook am Tag bzw. nach PC-Neustart! Beim 2. Start und ff. Start von Outlook ist alles OK keine Fehler, Vollzugriff ist OK - das ist ja die Sache die mich so kirre macht.
Die fünf Nutzer haben alle genau die zwei sekundären Postfächer im Vollzugriff. Genauso wie bei den anderen 20 Nutzern, wo es immer gleich beim 1. Start klappt. Die PC sind alle Windows 10 gleiches Build, auch die MS Office gleicher Build, gleicher Patchstand (das habe ich schon geprüft) - Office 2016 Pro Plus - kein Office 365 C2R.
Mein Sinn der Anfrage war primär erst einmal abzuklopfen, ob es nicht irgendeinen bekannten Effekt gibt, der dies begründen könnte. Ich hatte gehofft, es gäbe jemanden, der so was schon hatte und vielleicht sagen kann z.B. (nur mal so gedacht) da muss nur ein Registry Key ergänzt werden, der das Timeout Limit hoch setzt und alles passt.
Ich werde daher jetzt mal versuchen das Profil von Outlook und falls das nicht hilft, das gesamte Nutzerprofil zu killen und neu anzulegen zumindest bei einem betroffenen Nutzer im Test. Melde mich danach wieder.
Danke und liebe Grüße.