Ich habe mich dann auf die Suche im Log gemacht und habe den folgenden Fehler im Log gefunden:
Unable to find the certificate with thumbprint 27XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX in the current computer or the certificate is missing private key. The certificate is needed to sign the outgoing token.
Das Problem mit dem SMTP Dienst zuweisen konnte ich lösen....merkwürdig aber es ist eine Lösung.
Ich habe mir ein neues Zertifikat angefordert und dieses über die ECP exportiert und dann auf den Servern importiert. Anschließend konnte ich die Dienste binden und ich wurde auch gefragt ob ich das Std-Zertifikat ändern möchte.
Das Problem mit dem nicht gefundenen Zertifikat konnte ich hierüber lösen
Set-AuthConfig -NewCertificateThumbprint <Thumbprint> –NewCertificateEffectiveDate (Get-Date) Set-AuthConfig –PublishCertificate Set-AuthConfig -ClearPreviousCertificate
Bei den ersten beiden Cmd'lets wurde mir mitgeteilt, dass das Zerti identisch ist. Bei dem -ClearPreviosCertificate wurde mir dann aber nichts mitgeteilt.
Nachdem ich die CMd'lets nun noch ein weiteres Mal ausgeführt habe kam dann nun nach dem -ClearPreviosCertificate dass die Änderungen übernommen wurden (den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben.)
Anschließend habe ich den Server neu gestartet. Der Fehler ist nun weg.