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Exchange 2016 Hybrid - Zertifikat erneuert - kann nicht an SMTP gebunden werden.

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(@antiager)
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Themenstarter  

Hallo Forum!

Auf einem Ex2016 (aktueller Patchstand) funktioniert (wohl nach einer Zertifikatserneuerung) der Mailflow in Richtung Online User nicht mehr. Die Mails hängen in der Warteschlange.

Bei der Fehlersuche stieß ich auf das Problem von Fehlermeldungen betr. Zertifikaten.

Beim Suchen fiel mir auf, dass daß erneuerte Zertifikat an verschiedene Dienst gebunden ist aber nicht an SMTP.

Beim weiteren Googeln fand ich Postings mit dem gleichen Problem und der Aussage, das daß wohl oft vorkommt.

Beim Zertifikat handelt sich um ein Lets Encrypt Zertifikat  das mit "Winacme" installiert und erneuert wurde. 

Das hat eigentlich immer funktioniert. Bis auf dieses Mal.

Beim Stöbern stieß ich auf Posting die die Verlängerung bei Hybridszenarien speziell beschreiben.

Viele davon schienen unvollständig.

Kennt jemand ein besseres? Und wie löse ich das Problem mit der Bindung an SMTP?

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

 

 

 

 

 


   
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