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Exchange 2016 interner Mailempfang funktioniert nicht

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(@besserwisser)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich habe eine Migration von Exchange 2010 auf 2016 CU 17 durchgeführt. Die Benutzer auf dem EX2016 können sich untereinander aber keine Mails senden (Benutzer bekommt keine Fehlermeldung) und es werden keine Mails aus dem Internet in die Benutzerpostfächer übertragen. Der Versand an Empfänger im Internet oder an Benutzer auf dem alten EX2010 klappt ohne Probleme. Beim EX2010 funktioniert noch alles wie vorher. Die Mails befinden sich der Warteschlange und werden nicht zugestellt:

[PS] C:\Windows\system32>Get-Queue

Identity DeliveryType Status MessageCount Velocity RiskLevel OutboundIPPool NextHopDomain
-------- ------------ ------ ------------ -------- --------- -------------- -------------
EX2016\3 SmtpDeliveryToMailbox Retry 415 0 Normal 0 mbxdb01
EX2016\Poison Undefined Ready 6 0 Normal 0 Nicht verarbeitbare Na...
EX2016\Submission Undefined Ready 0 0 Normal 0 Übermittlung

Es werden auch Fehlermeldungen angezeigt

[PS] C:\Windows\system32>Get-Queue | fl Identity,NextHop*,Status,LastError,MessageCount

[{LED=451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect ->
SocketConnectionRefused: Socket error code
10061};{MSG=};{FQDN=mbxdb01};{IP=10.10.1.6};{LRT=01.09.2020 18:47:08}]

bzw.

[{LED=451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.4.2 Connection
dropped due to
ConnectionReset};{MSG=};{FQDN=EX2016.schule.local};{IP=10.10.1.6};{LRT=01.09.2020

Ich suche da schon fast 2 Tage nach einer Problemlösung. Leider konnte ich hierzu nichts im Internet finden, welches den Fehler beheben könnte. Eventuell ist es auch ein Bug in der CU 17. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Ansonsten müssten die Postfächer wieder zurück auf den EX2010. Dort funktioniert noch alles.


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Servus,

hast du mal die TLS Versionen der Server geprüft?

https://www.frankysweb.de/exchange-migration-421-4-4-2-connection-dropped-due-to-socketerror/

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

(@besserwisser)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Lieber Frank,

danke für deine Antwort. Ich habe die Ergänzungen in der Registry bei beiden Servern durchgeführt. Jedoch funktioniert brachte die Änderung nicht den gewünschten Erfolg. Bei mir funktioniert der interne Nachrichtenfluss auf dem EX2016 nicht und somit können sich die Benutzer auf dem EX2016 untereinander keine Nachrichten senden und landen dann in der Warteschlange. Ich vermute langsam, dass sich bei Microsoft im Exchange 2016 CU17 einen Fehler im Default-Empfangsconnector in der Hubtransport-Rolle eingeschlichen hat und somit der interne Nachrichtenfluss nicht funktioniert. Dieser macht sich vermutlich nur bei Neuinstallationen bemerkbar, da bei einem Update die bereits angelegten Connectoren übernommen werden. Ich muss das alles nochmals in einer Testumgebung nachstellen. Das ist ärgerlich, da dies recht viel Arbeit bedeutet. 

Viele Grüße,

Adrian


   
AntwortZitat
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