Guten Tag.
Ich habe ein freigegebenes Postfach an 12 User verteilt. Aktuell ist zu beobachten, dass bei manchen der User ankommende E-Mails nicht angezeigt werden. D.h. die automatische Aktualisierung findet nicht statt. Das gleiche passiert bei dem Postfach wenn z.B. eine E-Mail als gelesen markiert wird.
Etwas Abhilfe bringt, wenn man auf "Ordner aktualisieren" klickt, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das ging bisher auch immer problemlos.
Laut dem Internet hat es im Januar 2022 schon sowetwas gegebe, da hat es aber eher den Outlook Client betroffen.
Ist euch etwas bekannt? Oder allgemein diese Problematik?
Die Postfächer wurden auch neu eingelesen und auch der Cache, aber das bringt nicht wirklich Abhilfe.
Ich danke euch schon mal.
Ich würde für shared mailboxes den cache mode abschalten.
Hallo.
Ja das wäre zwar möglich, aber wenn ich das generell bei jedem für die freigegeben Ordner freischalte, dann greift ja jeder direkt auf die Exchange Server zu.
Führt es nicht zwangsläufig zu Perfomanceproblemen !? Bzw. gibt es Vorgaben, ab wievielen Clients es nicht mehr verwendet werden sollte?
Da normalerweise die Zugriffe auf shared mailboxes deutlich geringer sind als die normalen Postfächer sollte das vermutlich keine Auswirkungen haben. Was spricht gegen einen Test? Wie groß ist denn die Umgebung?
Es wird derzeit auf ca. 600 shared mailboxes zugegriffen. 3 Exchange Server sind dabei im Einsatz
Na dann steuer es per GPO, und packst eben nur bestimmte User in den WIrkbereich des GPO (Sicherheitsfilterung oder OU). Dann kannst du schauen, ob man damit arbeiten kann und kannst langsam die Menge erhöhen.
Wie heisst denn die Einstellung um bestimmten Usern es zu erlauben, die freigegeben Postfächer ohne Cache-Funktion zu nutzen?
Grundsätzlich ist das ja nur ein Workaround, aber gibt es denn keine Lösung für das Problem selbst?
Wie heisst denn die Einstellung
https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=12496
Grundsätzlich ist das ja nur ein Workaround, aber gibt es denn keine Lösung für das Problem selbst?
Ich habe aufgehört danach zu suchen. Gibt zuviele supportanfragen und der workaround funktioniert in bisher allen Umgebungen problemlos.