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Insufficient system resources

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(@sockenrocker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Unser Exchange Server (2016 CU22) gibt folgede Meldung raus:

 

Aug  3 06:59:54 virt543 sendmail[27645]: 2732I1Bs027645: to=user@maildomaene.de, delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=42516, relay=smtp.uni-due.de. [1.2.3.4], dsn=4.0.0, stat=Deferred: 452 4.3.1 Insufficient system resources

(UsedDiskSpace[C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V15\\TransportRoles\\data\\Queue])

 

Der smtp geht auf einen Kemp loadbalancer, dahinter sind 4 Exchange Server

Die C: Platte ist bei allen Servern 300 GB groß

auf den Server sieht es so aus:

EX1 - 52GB frei
EX2 - 43GB frei
EX3 - 44GB frei
EX4 - 58GB frei

 

Sollte doch eigentlich reichen - ich verstehe nicht wirklich, wo die Meldung herkommt.

In der Ereignisanzeige ist im Anwendungsprotokol und auch im Systemprotokol zu dieser Uhrzeit nichts zu finden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 
Veröffentlicht von: @sockenrocker

Sollte doch eigentlich reichen - ich verstehe nicht wirklich, wo die Meldung herkommt.

Smtp backpressure wurde hier im Forum afair schon häufiger erklärt. Das hat nicht zwingend nur mit freiem Speicherplatz, sondern auch mit prozentual freiem Speicherplatz zu tun.

hier was zum lesen:

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/back-pressure-exchange-2013-help#resources-monitored


   
AntwortZitat

(@sockenrocker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Den Fehler habe ich nun gefunden, die Datei mail.que ist arg groß geworden.

Die SafetyNetHoldTime ist bei uns auf 4 Tage eingestellt.

Ich habe nun bei allen 8 Servern den Transportdienst pausiert, mit get-queue gewartet bis die Queue leer warm, dann den Transportdienst gestoppt und die Datei mail.que gelöscht.

Das hat auf 7  von 8 Servern gut geklappt, jedoch auf einem wird die queue nicht leer:

Identity DeliveryType Status MessageCount Velocity RiskLevel OutboundIPPool NextHopDomain
-------- ------------ ------ ------------ -------- --------- -------------- -------------
EX4\Submission    Undefined                 Ready      0 0 Normal 0 Übermittlung
EX4\Shadow\3      ShadowRedundancy   Ready    884 0 Normal 0 ex8
EX4\Shadow\4      ShadowRedundancy   Ready    855 0 Normal 0 ex6
EX4\Shadow\5      ShadowRedundancy   Ready      39 0 Normal 0 ex1
EX4\Shadow\6      ShadowRedundancy   Ready      30 0 Normal 0 ex2
EX4\Shadow\7      ShadowRedundancy   Ready      22 0 Normal 0 ex5
EX4\Shadow\8      ShadowRedundancy   Ready      20 0 Normal 0 ex7
EX4\Shadow\9      ShadowRedundancy   Ready      14 0 Normal 0 ex3

Da ändert sich auch nach einer Stunde nichts.

 

Muss man ja nun einfach warten?
Kann man irgendwie herausbekommen, wo es da klemmt?

 


   
AntwortZitat
(@sockenrocker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hab den Server neu gestartet, danach war die Queue sehr schnell wieder leer. scheint der Transportdienst geklemmt zu haben.


   
NorbertFe reacted
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