Vorsicht beim Updat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorsicht beim Update auf iOS 13.1.2 in Verbindung mit Exchange Server

14 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
3,416 Ansichten
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Ja, ich habe diesen Fehler auch. In der Arbeit mit Exchange 2016 und zu Hause mit Exchange 2019.

Das Log füllt sich bis zum Backup.

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Jahren von Vendetta

   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Kannst du sagen wie viele Mails / Mailgröße du etwa pro Stunde bekommst und wie viele Logs in dieser Zeit erzeugt werden?


   
AntwortZitat

(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Extrem gering, da das Firmenexchange im Probelauf mit nur 2 iOS Geräten läuft. Heute hatte ich auf dem Firmenexchange ca 40 dieser 1M Log Dateien, bevor die Sicherung sie eben bereinigte. Ich hatte heute aber keine 40 Emails, maximal 10 Sück.

Auf dem privaten 2019er sind es auch so um die 50 1M Log Dateien von Heute. Ich habe noch keine Sicherung gemacht, sie sind noch da. Heute waren es geschätzte 15 Emails.


   
AntwortZitat
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Ich beobachte gerade, während keine neue Email rein kam, sind 6 neue Log Dateien auf dem 2016er entstanden.


   
AntwortZitat

(@snaker)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 10
 

Wir haben im Haus auch wenige iOS Geräte, aber sie sind alle unterschiedlich, iPhone 11, iPhone X, iPhone XS, iPhone 8. Manche sind davon auf iOS 13, manche nicht. Wir haben noch ne Menge Android-Geräte und Outlook Clients mit Exchange Cache Modus. Das iPhone XS mit aktuellstem iOS hat seit der Aktualisierung auf iOS 13 und meinem Update auf CU13 extrem viele Probleme auf der DB verursacht. Mir ist aufgefallen, dass die Transaktionslogs der betroffenen DB irgendwo bei 2000 lagen, während die anderen DBs bei 120 - 200 Logfiles waren. Ich habe den betroffenen User mit gebeten, einstweilen die Outlook-App zu nutzen und wir haben den Mailsync der Mail-App ausgeschaltet. Seitdem hat sich die Lage dort wieder etwas beruhigt. So eine Neueinrichtung/Neusynchronisierung verursacht meines Wissens nach natürlich auch nochmal ordentlich Logfiles. Nunja, also Workaround vorerst: alternative EAS-App nutzen. Das Problem bei diesem User war, dass er zusätzlich noch Outlook im Cache Modus nutzt und diesen hat das nahezu gekillt. Der Outlook-Client bekam seine Mails zeitverzögert, meistens so 10 Minuten später. Man kann also behaupten, dass der Mail-App-Bug von iOS 13 sich negativ auf die ganze Exchange Umgebung auswirken kann.

 

Interessant wärre jetzt, ob Apple das überhaupt schon mitgeschnitten hat, was da abgeht. Gibt es hier gesicherte Erkenntnisse?


   
AntwortZitat
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Das ist zum Beispiel ein Log rein mit zwei iOS 13.1.2 Geräten (und einem Outlook Client), ohne, dass eine Email ankam.


   
AntwortZitat

Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

iOS 13.1.3 wurde heute veröffentlicht. Scheinbar behebt diese Version ein paar Probleme mit der Apple Mail App, ob sich nun auch wieder die Logs beruhigen kann ich erst in den nächsten Tagen sagen.

Gruß,

Frank

PS: Da ich die Nutzer nicht aussperren will, wird nun häufiger gesichert. Dies kann aber auch nicht lange so weitergehen...


   
AntwortZitat
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Merkwürdig... Erst 15 Minuten nach dem Update auf 13.1.3 hat der Exchange Server aufgehört die 1M log Dateien zu erzeugen. Ob das Handy im Nachhinein noch etwas reorganisiert hat?!? Ich beobachte weiter....


   
AntwortZitat

(@derdirk)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2
 

Nutzt ihr die Native Apple Mail App?
Ich kann das Problem mit Outlook für iOS nicht nachstellen.

Gruß Dirk


   
AntwortZitat
(@snaker)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 10
 
Veröffentlicht von: @derdirk

Nutzt ihr die Native Apple Mail App?
Ich kann das Problem mit Outlook für iOS nicht nachstellen.

Gruß Dirk

Ja, das Problem tritt/trat ausschließlich auf der nativen iOS 13 integrierten Mail-App mit Exchange Active Sync auf. Die Outlook-App hat dieses Problem nachweislich nicht und wurde deshalb als Workaround empfohlen, um das Problem zu umgehen.


   
DerDirk reacted
AntwortZitat

ManDal
(@mandal)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo zusammen

Ich bin mit einem iPhone Test halber auf der iOS 13.2 Version (Beta 2) und kann das Problem nicht mehr reproduzieren.

Apple ist da scheinbar etwas am Fixen...

 

Nerviger ist eher wen ich jetzt ein Mail löschen möchte das löschen immer zweimal ausführen muss bis die Mail weg ist, wird aber höchstwahrscheinlich wie gesagt ein Beta Problem sein. Arbeite sonst mit der Outlook App von daher nicht so tragisch...

 

Grüsse

ManDal


   
AntwortZitat
(@stefan1904)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
 

Ist das Problem mit dem gerade veröfflichten iOS 13.2 gelöst?


   
AntwortZitat

Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi, ich konnte es noch nicht testen. Gibt es vielleicht schon bei anderen Erfahrungen?


   
AntwortZitat
(@snaker)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 10
 
Veröffentlicht von: @stefan1904

Ist das Problem mit dem gerade veröfflichten iOS 13.2 gelöst?

Würde mich auch interessieren, laut Apples eigenen Update-Infos hat sich da bzgl. Exchange ActiveSync nichts getan in den letzten Updates. Weiß ich aber nicht, ob das was heißt. Mich wundert eh, dass das Thema nicht viel mehr hochkocht ...?

https://support.apple.com/de-de/HT210393#132


   
AntwortZitat

Teilen: