Hallo zusammen,
wir haben auf einer Postfach DB ein dickes Problem:
Die Datenbank Transaktion Logs wachsen massiv an. Das sind diese 1MB großen Dateien. Sie werden bei uns im Sekundentakt angelegt. Die anderen 3 Datenbanken zeigen dieses Verhalten nicht. Beendet man den Dienst Exchange Suche, fällt die Anzahl der Dateien von 16.000 auf knapp 200 - kann aber Zufall gewesen sein.
Ich habe jetzt das Circular Logging bzw. die Umlaufprotokollierung eingeschaltet damit uns Platte nicht ständig vollläuft.
Das Verhalten zeigt die Datenbank seit dem 25.12.2019 - dort war zum ersten mal die Platte vollgelaufen, anschließend war der Index defekt. Den Index haben wir vom zweiten DAG Member wieder rüber kopiert. Danach war die DB aber wieder Healthy. Aufgefallen ist uns das anhand unseres Loggings. Dort ist ein Sägezahn Muster erkennbar was die HDD Belegung angeht.
Sollte man vielleicht den Index neu aufbauen lassen? Könnte das was mit den Transaktionslogs zu tun haben? Als Backup Software setzen wir Veeam ein.
Wäre über jede Hilfe dankbar, das Thema wird hier langsam kritisch, Anhänge siehe unten:
Grüße
Andreas
Kleines Update: Ich glaube wir haben ein größeres Problem.
Wenn ich über die Powershell eine neue DB anlege, so wird das nicht angemeckert, aber direkt nach dem Erstellen (ohne sie direkt einzubinden) ist der Index defekt. Oder ist das eventuell ein normales verhalten und der Index wird erst beim einhängen erstellt?
Hi Herby,
Postfachspeicher bzw. Windows hast du schon neugestartet? Wieviele Postfächer, wieviele Datenbanken?
Ist normal, wenn kein Circular logging aktiviert ist, dass die Platten volllaufen. Sobald das aber umgestellt ist, sollte das eigentlich wieder korrekt funktionieren? Zumindest wenn die Datenbank healthy ist und du schreibst, dass sie das ist.
Ist das virtualisiert mit Vmware oder Hyperv?
Oder funktioniert mittlerweile wieder alles?
Moin,
wir setzen zwei Exchange 2016 CU15 als DAG ein. Beide Server wurden mehrfach neugestartet.
4 Datenbanken, 244 Postfächer. Virtualisiert mit VMware, gesichert mit Veeam 9.5
Wir haben die betroffene Datenbank leer gezogen, gelöscht, neu angelegt und alle User zurück migriert.
Seitdem entstehen deutlich weniger Logs. Trotzdem haben wir die Log Rotation auf allen Datenbanken aktiviert.
Stand jetzt läuft alles.