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Migration: Emails von Exchange 2010 werden am Exchange 2016 nicht zugestellt, 451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 4.4.2 Connection dropped due to SocketError."

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(@schulte)
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Themenstarter  

Hallo,

 

ich stecke in einer Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016. Ich habe ein Testpostfach auf den Exchange 2016 umgezogen. Emails von diesem Postfach können sowohl nach extern als auch zu Postfächern auf dem Exchange 2010 gesendet werden. Allerdings empfängt dieses Testpostfach keine Emails von Postfächern, die noch auf dem Exchange 2010 liegen. In der Warteschlange des Exchange 2010 kommt folgender Fehler:

451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 4.4.2 Connection dropped due to SocketError." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts or delivery failed to all alternate hosts.

Die TLS Einstellungen wie in diesem Artikel wurden bereits angepasst. 

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Danke für jeden Tipp.

Markus 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1570
 

Hast du mal testweise versucht, vom Exchange 2010 Server aus erstmal per Telnet eine Mail an den 2016er zu schicken? Wenn du TLS 1.2 für Client und Server auf dem Exchange 2010 (welches OS?) aktiviert hast, sollte es damit ja nicht zusammenhängen. Wobei ich meine, dass auch ein Reboot des Servers notwendig sein dürfte.

Alternativ: Schieb einfach alle Postfächer rüber, dann ist die Migration schneller fertig und der 2010er wird nicht mehr benötigt. ;)

Bye

Norbert


   
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(@schulte)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Norbert,

Danke für Deine Rückmeldung. Per Telnet funktioniert der Versand ebenfalls nicht. Die Email bleibt auch in der Warteschlage des Exchange 2010 hängen. Beide Server habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Der Exchange 2010 läuft auf einem Windows Server 2008R2 und der Exchange 2016 auf Windows Server 2016.

Falls Du noch weitere Ideen hast, freue ich mich. Deinen Vorschlag mit dem verschieben wäre Plan B, aber da es bei knapp 1TB an Postfachdaten eine ganze Zeit dauern wird ist das natürlich die unschöne Variante.

Viele Grüße

Markus


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1570
 

Veröffentlicht von: @schulte

Per Telnet funktioniert der Versand ebenfalls nicht. Die Email bleibt auch in der Warteschlage des Exchange 2010 hängen.

Wieso landet per Telnet denn die Mail in der Warteschlange vom 2010? ;)

 

Veröffentlicht von: @schulte

Windows Server 2008R2

Für Server 2008R2 gabs doch diverse Patches, die TLS 1.2 erst ermöglicht haben. Alternativ aktivier auf dem Exchange 2016 doch mal TLS 1.0. Wenns dann geht, weißt du warum.


   
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(@schulte)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Deine Frage ist natürlich völlig berechtigt. Vor lauter Testen und Problemsuche hat es mein Gehirn vernebelt 🙄 . Ich hatte mich per Telnet mit dem Exchange 2010 verbunden. Daher landet auch die Email in der Warteschlange dort. Ich habe das gleiche jetzt nochmal richtig versucht und die Mail wurde korrekt zugestellt im Testpostfach. 

Die Patches hatte ich meiner Meinung nach alle installiert und TLS 1.0 funktioniert ebenfalls nicht. 


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1570
 

Hmm, schwierig im Forum zu lösen sowas. Siehst du denn den Verbindungsversuch auf der Exchange 2016 Seite wenn dein Exchange 2010 die einliefern will? Kann es sein, dass da irgendwie die Connectoren "verbogen" sind? Stehen die Server im selben Netz? Wohin versucht der Exchange 2010 die denn zuzustellen?


   
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