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Outlook 2019 - keine Verbindung mit dem eingehenden (Imap)- Server

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(@Anonym)
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Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Hallo Zusammen 

Outlook / Exchange treibt mich in den Wahnsinn.... 

Ausgangslage: vor einem Jahr wurde der Exchange 2010 zu Exchange 2016 migriert. Dies lief soweit gut. Die Benutzer hatten bis vor ca. 1 Monat Outlook 2013 und nun haben wir Outlook 2019 ausgerollt. 

Wir hatten schon immer etwas Probleme mit dem Outlook, dass die Autokonfiguration nicht immer einwandfrei gelaufen ist oder dass andauernd Login Abfragen kamen während dem arbeiten.  

Nun seit der Outlook 2019 Version ist es noch viel schlimmer geworden... Outlook lässt sich gar nicht mehr beim öffnen einfach einrichten und bringt den Fehler: Da hat etwas nicht geklappt.... Wir konnten keine Verbindung mit dem eingehenden (IMAP)-Server herstellen. Überprüfen Sie die eingehenden (IMAP)-Servereinstellungen, und versuchen Sie es noch mal. 

Dies klappt eigentlich NIE! Wenn ich es aber über die Systemsteuerung - Mails - Neues Profil einrichte, klappt es, es fragt einmalig nach den Logindaten (Domain Login) und gut ist. 

Auf dem Exchange im Eventlog sehe ich grundsätzlich nichts spezielles was mich auf diese Problem hinweist.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie ich das beheben kann? 

 

AD - Replikation ist in Ordnung

Zeit Synchronisation ist in Ordnung 

nslookup löst korrekt auf

Kein AV auf dem Exchange der irgend etwas blockieren könnte.

 

- Clients Windows 10 1909-2004  ( Betrifft alle) 

- Outlook neu überall 2019 

- Keine Roaming Profile aktiv lediglich Ordnerumleitung im Benutzerprofil

- Exchange 2016 CU 12

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Servus,

konfigurier erst einmal Autodiscover ordentlich, dann sehen wir mal weiter. Eine ausführliche Anleitung findest du hier:

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-autodiscover/

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

(@Anonym)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

@franky Danke dafür! Da leider nicht ich den Exchange migriert und installiert habe wollte ich nicht plump sagen wurde ja bereits nach deiner Anleitung gemacht, sondern bin jetzt nochmals alle Schritte durch gegangen.... 

ich hab im internen Netz lediglich zwei "Unterschiede" festgestellt. 1, Dass die Authentifizierung nicht auf Aushandeln gestellt ist sondern NTLM und 2, Dass der Autodiscover DNS Eintrag nicht auf den internen Namen zeigt sondern auf den mail.domain.ch   

hab den Analyzer durchlaufen lassen und bemerkt dass von extern der Autodiscover nicht richtig aufgelöst werden konnte... Der Externe DNS hatte ein _ zu viel im namen (__autodiscover....__tcp...) das kann nicht funzen.... externer DNS für autodiscover angepasst und nun scheint es endliche zu funktionieren... 

Die Probleme hier zu finden ist echt ne Nummer für sich... 

Danke dir vielmals für das tolle Whitepaper und allgemein für die grandiosen Anleitungen die du schreibst! 

 

Lg 

 

 

 


   
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