Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Exchange 2016 CU21 (VM W2K16) das Problem, das der Verbindungsaufbau sehr lang dauert. Im Verbindungsstatus wird bei Authn "Fehler*" angezeigt, irgendwann nach einiger Zeit (Timeout?) springt er um auf nego* (http ssl). Wenn die Verbindung aufgebaut ist, läuft Outlook einwandfrei. Wenn dann weitere Postfächer geladen werden, erscheinen im Verbindungsstatus unter Anzeigename irgendwelche "wirren" Begriffe, teils chinesische Zeichen als wenn etwas durchlaufen wird, wenn verbunden steht der korrekte Anzeigename drin.
Vielen Dank für Eure Hinweise
Jan
Nachtrag:
Im Verbindungsstatus wird die VID hochgezählt (>2000) während die seltsamen Anzeigenamen angezeigt werden.
Hallo Jan,
einige Ideen hierzu:
- Autodiscover - ist das Neueinrichten einens Profils ebenfalls langsam? Hier mal zwei Artikel zu dem Thema: MS und Skip Office365
- hast Du mit OWA ebenfalls Verbindungsprobleme?
- Evtl. liegt es an nicht korrekt konfirgurierten IPv6. Also sind Client / Server nur mit IPv4 oder einer/beide mit IPv6 konfiguriert. Hier am besten IPv6 vollständig konfigurieren. Ich hatte mal testweise IPv4 deaktiviert und Outlook 2016 gestartet. Verbindungsaufbau dauerte sehr lange.
Hallo Zusammen,
danke für die Hinweise. Autodiscover, OWA, blitzschnell. Man kann aber anderes Verhalten auch beobachten. Internetseite brauchen teilweise eine gewisse Zeit, der Zugriff mit dem Mailstore Client dauert lang bis die Verbindung steht. Wenn dann die Verbindung steht, läuft Mailstore absolut flüssig, auch Outlook rennt ja nach einiger Zeit. Ich kann es nicht lokalisieren, es scheint am ersten Verbindungsaufbau (Initialisierung, Handshake.....) mit den Gegenstellen zu liegen. Ein Mailstoreverbindungsaufbau von einem anderen Server innerhalb der HyperV Umgebung ist blitzschnell, daher wurden auch alle Switche neu gestartet (leider ohne Änderung).
Letztendlich kann man wahrscheinlich das Verbindungsproblem nicht allein auf Exchange und Outlook schieben, es besteht definitiv ein Zusammenhang.
Vielleicht hat noch jemand einen Ansatz
Vielen Dank Euch
Jan
HAllo Jan,
hast Du schon den Autodiscover-Test von Outlook durchgeführt? Das Protokoll zeigt jeden Schritt bei der Anmeldung auf, evtl. kannst Du hier den Fehler lokalisieren.
Durchführung:
- Outlook öffnen
- STRG+Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Windows Systray
- „E-Mail-AutoKonfiguration testen…“ öffnen
Nähere Infos unter Autodiscover-Test
Hallo,
oh sorry, das hatte ich vergessen zu sagen. Autodiscover funktioniert einwandfrei innerhalb einer Sekunde ist der Test erfolgreich durch. Neues Mail Profil anlegen geht auch blitzschnell.
Grüße
Jan
Virenschutz abschalten und testen ob es dann besser ist.
Es gibt bei Outlook verschiedene Verbindungsprotokolle die in einer bestimmten Weise abgehandelt werden. Das hört sich danach an.
https://kb.intermedia.net/article/20926