Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit dem durch die Telekom ein neuer Router eingebaut wurde, verbinden sich die Outlook Clients nicht mehr mit dem Exchange Server.
Es Existieren 2 Server (W2016), der erste ist DOM, DHCP und DNS Server, der zweite ist Exchange Server (2016).
Das System hat jetzt über ein Jahr Problemlos funktioniert und ich bin etwas Ratlos.
Ich habe bisher folgendes versucht:
-Zugriff über OWA: klappt auch weiterhin
-Exchange Dienste laufen
-NSLOOKUP löst beide Server auf
-Excahnge Server auf CU14 aktuallisiert: ändert aber auch nichts
-ich hatte dann einen Tip gefunden mit einem REG Eintrag (DS Server: Domainserver): da hatte die Verbindung mal kurz funktioniert, aber eben nur für einen Momment
-Clients sind Outlook 2010, Testweise mal Outlook 2019 verwendet: funktioniert aber auch nicht
-E-Mail Profil neu angelegt: hier wird der Name gefunden und scheinbar auch der Server aber beim letzten Punkt "Verbinden zum Server" bleibt er hängen
-PC neu in die Domain genommen, bringt auch nichts
Es muss irgendetwas mit dem neuen Router zu tun haben, oder es wäre ein riesiger Zufall.
Kann ich die Verbindung noch irgendwie Testen, oder kann ich irgendwo sehen, was der Client im Hintergrund tut, wo hin er sich Verbinden will?
Danke schon mal im Vorraus
Axel
Ich habe jetzt mal einen E-Mail AutoKonfiguration durchlaufen lassen, dabei habe ich gleich den Fehler gesehen.
Hier will er auf die Externe OWA Adresse zugreifen, die hatte ich für den Externen WEB Access eingerichtet und das Zertifikat läuft auch auf diese Adresse.
Die war aber noch nicht Ungestellt auf die neue Externe IP.
Kann ich das intern im DNS Server direkt auf den Exchange Server Umleiten, damit das nicht über Extern geht?
Moin Axel.
Du kannst eine weiter Zone im DNS einrichten, mit dem Namen deiner externen Domäne - <externe>.de
Ich nehme mal an du hast evtl. zwei externe Subdomänen für den Mailverkehr, z.B. mail.externe.de und autodiscover.externe.de.
Für diese benötigst du dann zwei A-Einträge in der neuen Zone im lokalen DNS
- "mail" mit lokaler Exchange-Server IP
- "autodiscover" mit lokaler Exchange-Server IP
Und damit der Rest der externen Domäne auch von innen erreichbar bleibt:
- "*" , auf die externe Präsenz. Damit bleibt z.B. "www" erreichbar und auch alle anderen ggf. vorhandenen Subs.
Gruß
Thomas
Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung.
Hi, kann es sein, dass du das Feature Navigationshilfe bei der Teledoof noch aktiv hast und deine Geräte/ Clients den Router dns technisch mit nutzen? Dann würde alles, was deine Clients nicht auflösen können, von der Funktion beantwortet werden. Und als Bonus, wenn es ein neuerer Telekom Router ist, kannst du nichtmal sauber den DHCP Server deaktivieren. IPv4 ja, IPv6 nicht vollständig. Hat mich zur Weißglut gebracht und ich hab den Router umgehend durch eine Fritzbox ersetzt.
Gruß
Monthy