Problem mit Freigab...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Freigabe importierter IMAP Konten

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
2,653 Ansichten
(@knuetterfutt)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Leute,

als Neuer hoffe ich, da ich schon viele Beiträge von Frankys Weg gelesen habe und sie mir oft geholfen hatten, dass ich hier mit meinem Problem richtig aufgehoben bin.
Vorweg ich bin kein Exchange Spezialist und ich hoffe Ihr habt ein Nachsehen, wenn es sich bei meiner Frage um eine triviale Problematik handelt, wo ich dennoch nicht weiterkomme.

Voraussetzung: Windows-Umgebung; Server Std. 2016; AD usw.;  Exchangeserver std. 2016; kleiner Benutzerkreis; Abruf mit POPCON;  Auslastung Server liegt bei 15%.
AP: Win10 Prof; Outlook 2019; std Domän-Nutzer; gut ausgestatteter Büro PC

Jetzt zu meinem Problem:
Vorausgegangen waren auf allen Arbeitsplätzen IMAP-Konten unter Outlook 2016 installiert und eingerichtet. Für einen späteren Import bei Exchange wurden alle IMAP Konten exportiert und als PST abgelegt. Postfachgrößen zwischen 3 GB und  7 GB.
Nach Exchange 2016 Server Installation und Einrichtung funktioniert der Empfang und das senden ohne Problem; Am lokalen AP wurde Outlook 2016 mit allen Konten deinstalliert und gelöscht. Neuinstallation Outlook 2019 kein 365. Exchangekonto eingerichtet und alles lief ohne Probleme. Jetzt benötigten wir nur noch den  Import von den schlappen 3 bzw. 7GB gesicherten PST Konten. Gesagt getan . Import ausgeführt. Nachdem zwar die Verzeichnisse der importierten Daten zu sehen waren, fehlten aber die Mails. Problem gelöst mit Outlook Menu - Ansicht - Ansicht ändern auf IMAP Darstellung - und aktuelle Ansicht für andere E-Mailkonten übernehmen. Nun konnten alle Mails wieder gesehen werden.

Jetzt kommt es aber. Nun möchte ich einige dieser Importierten Konten für einen Kollegen sichtbar machen. O.K. Normaler weise gehe ich auf die Eigenschaften des Kontos und gebe dies unter den Einstellungen- Berechtigungen- für die entsprechenden Benutzer frei und räume die Rechte ein. Dann füge ich beim 2ten Benutzer im Exchangekonto unter Kontoverwaltung in Erweiterung das Konto des Benutzers mit der Freigabe hinzu. Mit dem "Posteingang" und den "gesendete Elementen" funktioniert es auch sofort. Aber die importierten IMAP Ordner werden mir zum verrecken nicht angezeigt. 

Was kann ich machen, damit diese Ordner angezeigt und die Mails eingesehen werden können. An der Freigabe kann es nicht liegen, da selbst der Status des Besitzers auch keine Anzeige bringt.  ???

Da es sich hier um etliche Ordner hadelt z.B. Kundenordner mit ca. 200 Unterordnern ist ein händisches Verschieben in einen neuen Exchangeunterordner mit anschließender Freigabe keine Option.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung für mich. Bedanke mich schon mal im Voraus für viele Antworten

Grüsse


   
Zitat
Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 184
 
Veröffentlicht von: @knuetterfutt

Jetzt kommt es aber. Nun möchte ich einige dieser Importierten Konten für einen Kollegen sichtbar machen. O.K. Normaler weise gehe ich auf die Eigenschaften des Kontos und gebe dies unter den Einstellungen- Berechtigungen- für die entsprechenden Benutzer frei und räume die Rechte ein. Dann füge ich beim 2ten Benutzer im Exchangekonto unter Kontoverwaltung in Erweiterung das Konto des Benutzers mit der Freigabe hinzu. Mit dem "Posteingang" und den "gesendete Elementen" funktioniert es auch sofort. Aber die importierten IMAP Ordner werden mir zum verrecken nicht angezeigt. 

Was kann ich machen, damit diese Ordner angezeigt und die Mails eingesehen werden können. An der Freigabe kann es nicht liegen, da selbst der Status des Besitzers auch keine Anzeige bringt.  ???

Da es sich hier um etliche Ordner hadelt z.B. Kundenordner mit ca. 200 Unterordnern ist ein händisches Verschieben in einen neuen Exchangeunterordner mit anschließender Freigabe keine Option.

 

Grüsse

Hi!

Wenn du vorher im Outlook alle Emails mit IMAP-Konten hattest und alles mittels PST exportiert hast, solltest du mal alle EMails und Elemente vom Imap-Ordner haben.

Du hast dir die PST-Datei sicher in Outlook eingebunden und nachgesehen ob das passt und das passt nach Änderung der Ansicht.

Dann Exchange installiert und alles transferiert. 

Ordner werden angezeigt, aber Emails keine - korrekt?

 

Entweder hast du keine Emails in der Pst-Datei gehabt oder beim Transfer der Emails von Pst in Exchange ist ein Fehler passiert. Kommt üblich bei Cache-Modus vor aus meiner Erfahrung. 

Wenn du als der Benutzer im OWA einloggst, siehst du vermutlich alle Unterordner, aber siehst du auch die Emails?

 

Wenn ein Postfach 200 Unterordner hat und ein manuelles Verschieben ist nicht möglich, dann mach importieren in Outlook. Was passieren kann ist nur, dass du alles doppelt und dreifast hast. Dafür gibts 1click Duplicates Remover (30 Eur auf der Homepage), der dir wieder alles bereinigt. Daher am einfachsten: PST per Datei->Importieren in das Postfach reinholen und dabei achten, dass Outlook-Exchange nicht im Cache-Modus ist sondern im Online-Modus. Dann wirst du merken, dauert auch alles etwas länger mit dem Übertragen.

 

Oder funktioniert das alles und es liegt nur an einer Berechtigungsthematik, bei der du eventuell das Postfach selbst nicht berechtigt hast und nur die Unterordner?

Bitte um Rückmeldung, lg Roman

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von Roman_Wien

   
AntwortZitat

(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
 

Dein Problem ist, dass es immer noch ein IMAP Ordner ist und da ziehen die Bereitstellungen nicht. Die normalen Ordner im Exchange heißen „E-Mail und Bereitstellung“, und da funktioniert es. Wenn es sich nur um wenige Ordner handelt, reicht es einen neuen Ordner anzulegen, die Emails dort hin zu verschieben und den alten IMAP Ordner zu löschen. Dann kannst Du den neuen Ordner auch noch umbenennen, damit er wieder so heißt, wie der alte Ordner hieß. 

Wenn es zu viel Arbeit ist, kannst Du auch die IMAP Ordner umwandeln. Da gibt es fertige Scripts, die das machen. Aber leg eine neue Sicherung an, es kamen zwischenzeitlich bestimm ein paar neue Emails dazu.


 


   
AntwortZitat
(@knuetterfutt)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi Roman , Hi Vendetta,

vielen Dank für die Info,

Vendetta ich denke du hast Recht. Da ich die Mails in den Ordnern nur sehen kann, wenn ich den Ordner in der Ansicht mit IMAP Option sichtbar mache, und den den Eigenschaften sie als IMAP Konto getitelt werden sind diese bestimmt noch IMAP Ordner. Das hier die Berechtigungen der Freigabe von Exchange nicht greift ist echt besch.. (eiden).

Werde mal nach einem Script zur Wandlung IMAP in Exchange ausschau halten. Die Ordner haben durchweg 200 Unterordner und mehr. Würg. möchte ich wirklich nicht händisch machen müssen.

Kann man eigentlich einen PST Import von ehemaligen IMAP Konto nicht direkt in Exchange Format importieren?

Danke vielmals


   
AntwortZitat

(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
 

Ich habe es damit gemacht:

https://www.emlika.de/imap-ordner-nach-exchange-import/

 


   
knuetterfutt reacted
AntwortZitat
(@knuetterfutt)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@vendetta

Hi hab vielen Dank. werde es gleich mal ausprobieren.


   
AntwortZitat

(@knuetterfutt)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi Vendetta,

Super, hat mit dem Macro soweit geklappt. Habe jetzt alle Unterordner vom Posteingang ins Exchange-Format konvertieren können. Dennoch klappt weiterhin keine Freigabe.  Ich müsste in allen Postfächern die Berechtigungen einzeln ändern. Bei über 200 Ordnern mit Sub-Ordnern! Ein Unding. Hattest du  nach deiner Konvertierung das Freigabeproblem nicht? Oder brauchtest du keine Freigabe?


   
AntwortZitat
Teilen: