Ich habe folgendes Problem: während der Installation des 2016er CU23 (von CU22) meckert die Installationsroutine eine Datenbank an, die es (eigentlich) nicht mehr gibt. Dabei handelt es sich um die Datenbank des alten Exchange-Servers, der hart aus dem AD entfernt wurde. Danach ging leider gar nichts mehr.
Nach der Neuinstallation des Exchange-Servers, die sich auch wieder mit obiger Anmeckerung abgebrochen hat, kann ich zumindest wieder mit der der Exc-Mgmt-Shell arbeiten.
Jetzt ist die Frage, was tun?
Der alte Server ist noch da und kann auch gestartet werden. Kann an den wieder ADmäßig herstellen und die alte Datenbank nachhaltig entfernen? Kann man den alten Verweis auch entfernen ohne den alten Server zu verwenden?
Fehlermeldung im Log:
[07.26.2022 19:11:22.0182] [1] 0. ErrorRecord: Die Datenbank "DB" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
[07.26.2022 19:11:22.0182] [1] 0. ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "DB" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Func`2 notFoundError, Func`2 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.<>c__DisplayClass68_0.<SetDefaultRetentionValues>b__0()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ProvisioningCache.ProvisioningCache.TryAddAndGetGlobalDictionaryValue[T,K](Guid key, K subKey, CacheObjectGetterDelegate getter)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.SetDefaultRetentionValues(Mailbox mailbox)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.WriteResult(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetRecipientWithAddressListBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)
[07.26.2022 19:11:22.0245] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear();
if (($RoleIsDatacenter -ne $true) -and ($RoleIsDatacenterDedicated -ne $true))
{
$name = "SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}";
$dismbx = get-mailbox -arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -resultSize 1;
if( $dismbx -ne $null)
{
$srvname = $dismbx.ServerName;
if( $RoleFqdnOrName -like "$srvname.*" )
{
Set-AdminAuditLogConfig -DomainController $RoleDomainController -AdminAuditLogEnabled $true
}
}
}
" was run: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "DB" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Func`2 notFoundError, Func`2 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.<>c__DisplayClass68_0.<SetDefaultRetentionValues>b__0()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ProvisioningCache.ProvisioningCache.TryAddAndGetGlobalDictionaryValue[T,K](Guid key, K subKey, CacheObjectGetterDelegate getter)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.SetDefaultRetentionValues(Mailbox mailbox)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.WriteResult(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetRecipientWithAddressListBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
der hart aus dem AD entfernt wurde. Danach ging leider gar nichts mehr.
Dann wär die dB ja auch weg. Was und wie wurde denn da entfernt. Ich vermute eins der systempostfächer hat jetzt die alte dB drin stehen und das musst du bereinigen. Gibt Anleitungen dazu.