Server 2016 CU23 No...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Server 2016 CU23 November Update v2 - Assembly Fehler

28 Beiträge
10 Benutzer
6 Reaktionen
519 Ansichten
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1654

   
itechniker hat reagiert
AntwortZitat
(@itechniker)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
 

@norbertfe Danke, aber der Link hilft relativ wenig, da Microsoft es mal wieder nicht hinbekommt korrekte Links/Infos auszustellen, siehe Screenshot. (Es gibt einfach immer noch keine Korrektur für Windows Server 2016).

Mal schauen ich installiere gerade die beide Updates KB5050109 und KB5049993 neu bei Kunde B, vielleicht geht ja danach das Exchange Update...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 20 Stunden von itechniker

   
AntwortZitat

(@daniel299)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8

   
itechniker hat reagiert
AntwortZitat
(@itechniker)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
 

@daniel299 Habe gerade meinen vorigen Post editiert, habe dort falsche Updates angegeben.

Das Update habe ich ja extra deinstalliert, weil das Setup nicht geklappt hat und das eines von den dreien war, die du angegeben hast.

Ich bin gespannt ob jetzt nach der Neuinstallation der beiden Updates, das Exchange-Update durchläuft - falls ja habe ich effektiv diese Updates deinstalliert, herumgetestet und dann wieder installiert :)

Ich melde meinen Erfolg oder meine Niederlage - danke auf jeden Fall für eure Zeit.


   
Daniel Luib hat reagiert
AntwortZitat

(@itechniker)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
 

Selbes Problem wie vor dem ganzen Herumgeteste:

Microsoft.Exchange.Data.Common,version="15.1.2503.00",fileVersion="15.1.2507.44",culture="neutral",publicKeyToken="31BF3856AD364E35",processorArchitecture="MSIL"'.
For more information, refer to Microsoft Help and Support. HRESULT: 0x800700B7.

Ich geb jetzt mal auf - btw. der Link von @norbertfe ist glaube ich die Lösung nur für das NovSU, nicht aber für das NovSUv2 kann das sein?

Wie auch immer, bei dem Kunden B klappts bis jetzt nicht.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1654
 

Glaube nicht, dass es um das ursprüngliche November Update geht. Das wurde relativ schnell zurückgezogen und durch v2 ersetzt. Sogar die Downloadlinks im ursprünglichen ehlo Blog Artikel. Also dürften die, die die Version 1 runtergeladen haben wohl kaum bis Ende Januar mit der Installation gewartet haben, damit jetzt ein Problem auffällt. ;)


   
AntwortZitat

(@itechniker)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
 

Ich hab das jetzt für mich gelöst, keine Ahnung ob das irgendwem hilft, aber ich beschreibe Mal meinen Weg.

Ich hab mir das nochmal genauer im Log angesehen und folgende Passagen (fett) gefunden:

____

Da das Log hier als Spam erkannt wird, habe ich es als Screenshot hochgeladen.

____

Anhand der vorletzen fetten Passage dachte ich mir, dass die Assembly-Datei aus irgendeinem Grund nicht erstellt wird (klarerweise existiert sie schon von der vorigen Exchange Version, aber warum er sie nicht überschreibt, weiß ich nicht).

Die Assemblies liegen in "C:\Windows\Microsoft.NET\assembly\GAC_MSIL\" dort gehe ich ins Assembly-Verzeichnis dieser DLL "Microsoft.Exchange.Data.Common" und dann gibts dort eventuell mehrere Ordner, die aber eigentlich leer sein sollten. Der richtige Ordner wo die DLL drinnen ist, enthält die Version gefolgt vom PublicKeyToken als Verzecihnis "v4.0_15.1.2503.0__31bf3856ad364e35" und dort drinnen habe ich die DLL dann gefunden.

Ich habe sie umbenannt und dann das Setup gestartet, leider ist das aber gleich abgebrochen, weil die Dienste nicht beendet werden konnten etc. Die Assembly wird auch von den Diensten eigentlich verwendet.

Somit war mein Plan: "Ich muss nun die Installation starten und warten bis mindestens alle Dienste deaktiviert waren und die Installation losgeht, dann kann ich sie umbennenen. (Also nach dem Installations-Schritt "Stopping services" (am besten während "Validating Installation")).

Ich habe dann hinten .bak angehängt und gewartet. Als ich irgendwann wieder aufs Setup geschaut hab, war die .bak-Datei weg, dafür war wieder die dll (ohne .bak) im Verzeichnis und das Setup war auch schon weiter als zuvor.

Die Installation lief erfolgreich durch - juhuu - waren die 6 Stunden schlussendlich doch nicht umsonst. - Wieder Mal ein Beweis, das man bei manchen Sachen hartnäckig bleiben muss, um ans Ziel zu gelangen.

Mir ist dann eingefallen, dass ich genau bei dem Kunden beim CU23 im August 2023 irsinnige Probleme hatte, da bin ich auch 4 Stunden gesessen mit Wiederherstellung und dann ne Woche später bin ich draufgekommen, dass im OWA oder ECP irgendwas nicht funktioniert hat und da hab ich dann auch an einer Test-Restoreumgebung ungefähr 6 Stunden herumgebastelt, damit ich das Exchange wieder zum laufen gebracht habe - eventuell ist das vielleicht noch ein Rest davon.

Bin gespannt wie dann die Exchange 2025 Migration verläuft oder ob der Kunde in die Cloud will statt Exchange 2025 zu zahlen.


   
AntwortZitat
 mst
(@mst)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 2
 

Ich habe die Installation mittlerweile auch geschafft. Wie bereits beschrieben habe ich 2 von 3 Januar Updates deinstalliert. Das Log hat aber noch ein anderes Update angemeckert - nämlich einen Exchange Hotfix. Also habe ich diesen auch deinstalliert. Dazwischen immer neu gestartet. Der erste Versuch vom November SU Update ist einfach "hängen geblieben" - eine Stunde warten hat nichts gebracht. Ich habe das Update abgebrochen, nochmal einen Neustart gemacht und dann ist das Update erfolgreich durchgelaufen. Ich habe es also irgendwie geschafft, was aber genau für den Durchbruch verantwortlich war - keine Ahnung. Am ehesten die Deinstallation von Updates. Ich denke, am besten hilft Log lesen...


   
AntwortZitat

Seite 2 / 2
Teilen: