Hallo zusammen.
Bei uns wurde eine Sophos eingerichtet. Dahinter ist ein Exchange 2016.
Ich habe zugesehen wie die WAF für den Exchange eingerichtet wurde, und bin auch die Anleitung von Frank jetzt schon mehrfach durchgegangen (hab sie gerade noch offen), finde aber das Problem nicht, welches ich "kurz" erläutern möchte.
Seit die Sophos da ist, haben wir Probleme mit Smartphones, die sich folgendermaßen darstellen:
-= Android =-
Bei der Einrichtung von Outlook, wenn ich Benutzername oder Passwort absichtlich falsch eingebe, bekomme ich die Rückmeldung, dass eben die Authtentifizierung nicht stimmt. Gebe ich jetzt aber die korrekten Daten an, springt das Gerät zum Anfang des Wizards zurück. Normalerweise sollte ja jetzt die Meldung kommen, dass der Exchange nun der Boss ist und machen kann, was er will, das passiert aber nicht.
Auf dem gleichen Gerät kann ich den E-Mail-Zugang jedoch mit der gmail-app problemlos einrichten.
Ist auf einem Gerät bereits vor der Sophos ein Oulook eingerichtet gewesen, kann ich problemlos ein weiteres Konto hinzufügen, da ja die Meldung "ich bin der Boss" bereits durchgelaufen ist.
Allerdings, von Gerät zu Gerät unterschiedlich, erhalte ich keine benachrichtung bei neuen E-Mails.
Huawei, Outlook, - Benachrichtigung funktioniert
Samsung, Outlook - Benachrichtigung funktioniert nicht
Samsung, gmail-app - Benachrichtigung funktioniert
-= Apple =-
Mit den Apple-Outlooks kann ich problemlos Konten hinzufügen (hier kommt ja "ich bin der Boss" nicht), die Benachrichtigung bei neuen E-Mails funktioniert allerdings nicht. Mit der Standard Mail-App funktioniert es!
Da muss doch irgendwas in der Firewall verkehrt sein!
Etwas, dass vom Exchange nach draußen soll (Handshake a la "ich bin der Boss").
Jemand eine Idee?
Hallo Manne,
da wirst die die WAF Logs der XG durchgehen müssen, mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlt da noch eine Ausnahme. Ohne die Logs lässt sich aber nicht feststellen, welche WAF Regel die Probleme verursacht.
Gruß,
Frank
Hallo Manne,
ich weiß nicht ob das Problem bei dir noch besteht oder nicht, aber wir hatten ähnliche Probleme mit der Samsung Mail App.
Ursache bei uns war/ist eine Regel in der WAF der XG Firewall. Wir mussten Regel 949110 überspringen damit es wieder funktioniert.
Vielleicht hilft das bei euch auch?
Gruß
Chris