Synchroinisation zw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Synchroinisation zwischen Outlook 2016 und Exchange 2016 hat ein bisschen was vergessen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,618 Ansichten
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Hallo alle zusammen und Frank,

ich habe ein kleines Phänomen gehabt, das mir das Vertrauen in die bisher absolut fehlerfreie Synchronization zwischen Outlook 2016 und Exchange 2016 erschüttern lässt. Zwei Rechner sind auf das gleiche Exchange Konto angemeldet und synchronisieren fleissig Emails, Kalender und Kontakte. Das funktioniert soweit gut und schnell. Nur irgendwann habe ich alle ungelesenen Emails abgearbeitet und im Posteingang eines Rechners waren immer noch 3 ungelesene Emails zu sehen. Die Emails existierten auch auf dem anderen Rechner und im OWA, allerdings als gelesen markiert - die Synchronization fand also statt, kam also bei dem einem Rechner nicht an. Irgendwie hat Outlook nicht mitbekommen, dass die drei Emails bereits gelesen wurden. Sobald ich die Email verändere (Kategorie, Markierung, als ungelesen markieren und wieder als gelesen markieren), dann stimmt es wieder. Das war nur einmal und der Fehler ist auch jetzt weg.

Hatte das schon jemand oder kennt jemand das Phänomen?

Danke Euch


   
Zitat
_Frank_
(@_frank_)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo,

ja, das hatte ich nach der Migration von Exchange 2010 auf 2016, bestimmte Ordner waren nur in OWA sichtbar nicht en Outlook 2016. Unter OWA einen neuen Ordner angelegt, die Mails verschoben und den Ordner benannt wie der vorherige und Outlook hat ihn angezeigt. Es waren wenige User die betroffen waren, bzw. sich gemeldet haben. Bei mir waren es 2 oder 3 Ordner.

Aber eine Lösung dazu habe ich nicht gefunden, aber über einen Dienstleister gehört das er das Problem auch kennt. Ist schon was her, denke etwa 1,5 bis 2 Jahre.

Grüße


   
AntwortZitat

Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 184
 

@_frank_

Hi Vendetta und Frank,

das Thema war bei mir einige Male wenn man Outlook zu Exchange transferiert und Exchange ist dabei im Cache-Modus eingebunden. Dann werden Emails im Cache Modus aufgenommen, die der Exchange nicht akzeptiert. zB wenn Email-Limits gegeben sind, akzeptiert Outlook-Exchange im Cache Modus das, aber nicht der Exchange-Server.

Da die Limits mit Frankys-Skript auf 100MB setzen pro Email und es dürfte ausreichend Platz sein für frühere Emails.

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-groessenbeschraenkung-fuer-activesync-veraendern und (hier für Exchange 2016 wegen Zeile1)

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn;

get-transportconfig | ft maxsendsize, maxreceivesize
get-receiveconnector | ft name, maxmessagesize
get-sendconnector | ft name, maxmessagesize
get-mailbox |ft Name, Maxsendsize, maxreceivesize

Set-TransportConfig -MaxSendSize 100MB -MaxReceiveSize 100MB
Get-Mailbox | Set-Mailbox -MaxSendSize 100MB -MaxReceiveSize 100MB
get-transportconfig | Set-TransportConfig -maxsendsize 100MB -maxreceivesize 100MB; get-receiveconnector | set-receiveconnector -maxmessagesize 100MB; get-sendconnector | set-sendconnector -maxmessagesize 100MB; get-mailbox | Set-Mailbox -Maxsendsize 100MB -maxreceivesize 100MB

New-ThrottlingPolicy KeinLimit
Set-ThrottlingPolicy KeinLimit -RCAMaxConcurrency Unlimited -EWSMaxConcurrency Unlimited -EWSMaxSubscriptions Unlimited -CPAMaxConcurrency Unlimited -EwsCutoffBalance Unlimited -EwsMaxBurst Unlimited -EwsRechargeRate Unlimited

get-mailbox | set-mailbox -ThrottlingPolicy Keinlimit

Wirklich hartnäckig waren bei mir bisher nur Verteilergruppen im Outlook mit mehr als 250 Email-Adressen, die sich bis heute nicht in Exchange-Postfach abspeichern lassen (unabhängig der Version).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren 2 mal von Roman_Wien

   
AntwortZitat
(@vendetta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Danke _Frank_

durch den neuen Ordner hast Du quasi ebenfalls eine neue 
Neuerung angegriffener. Klar, durch eine erneute Änderung hat es bei mir dann auch funktioniert, nur meine Änderung war ein bisschen kleiner :c)

 

Danke werom 

an den Limits liegt es bei mir nicht, die Emails waren ja da und auch sehr klein. Sie sind bei beiden Rechnern auch gleichzeitig angekommen (wie einige Emails davor und danach auch, nur das Gelesen Flag wurde nicht synchronisiert.

Ein Rechner und das OWA haben ja miteinander alles richtig synchronisiert, als jemand die Email gelesen hat, nur der zweite Rechner hat das nicht mitbekommen. Wenn er dabei offline gewesen wäre, würde ich es ja verstehen, aber spätestens nach wieder online gehen müsste er es ja nachholen. Er muss ja in seinem Protokollen sehen, dass da noch ein paar neue Änderungen seit dem passiert sind.
.


   
AntwortZitat

Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 184
 
Veröffentlicht von: @vendetta

 

Ein Rechner und das OWA haben ja miteinander alles richtig synchronisiert, als jemand die Email gelesen hat, nur der zweite Rechner hat das nicht mitbekommen. Wenn er dabei offline gewesen wäre, würde ich es ja verstehen, aber spätestens nach wieder online gehen müsste er es ja nachholen. Er muss ja in seinem Protokollen sehen, dass da noch ein paar neue Änderungen seit dem passiert sind.
.

Outlook -> Ordneranzeige -> Synchronisationsprobleme in den 3 Unterordnern etwas vorhanden dazu?


   
AntwortZitat
Teilen: