Moin
Ich betreibe bei meinen Kunden noch ein paar SBS2011 Server, die jetzt dieses Jahr alle ausgetauscht werden sollen. Ich habe mich in viel reingelesen, aber ab & zu tauchen doch Fragen auf.
Ich habe jetzt dem ersten Kunden (ca. 15 Mitarbeiter) mit dem alten SBS2011 (den ich im Laufe der Zeit ziemlich verbastelt habe, war mein erster SBS) einen Server 2016 mit 2 x HyperV VMs aufgebaut, eine VM für Exchange 2016, eine für AD/DNS und Dateifreigabe. Alles mit SSDs, arbeiten geht jetzt erheblich schneller. Ich wollte keine Migration machen, da etliche Dinge verbastelt waren und der alte Server auch nicht mehr stabil lief.
Da ich damals als Domänen-Namen nicht die Web-Seite des Kunden nehmen sollte, hieß die Domäne meier.local. Jetzt ist es ja Usus, die Webseite zu nehmen, also heißt die Domäne jetzt theodor-meier.net (ist aber nicht wirklich wichtig, denke ich). Ich habe den neuen Server erfolgreich eingerichtet, DNS läuft, alles OK aus meiner Sicht. Der Datenserver ist auch schon umgezogen, die Nutzer legen die Daten schon auf dem neuen Server ab. Der Kunde hat jedoch ein ziemlich großes Info-Postfach (ca. 110 GByte), da dort alle Mitarbeiter alle eMails zum jeweiligen Projekt in eine gut übersichtliche Ordner-Struktur packen. Jeder Nutzer hat zusätzlich ein eigenes Postfach und Vollzugriff auf Info.
Wie bekomme ich diese alten Postfächer vom Exchange 2010 am besten gesichert und ins neue Exchange 2016 rein? Nach ein wenig Recherche und einigen Fehlversuchen über MailStoreHome (macht keine Kalender & Adressbücher) und Export über Outlook als PST und Import über Outlook als PST (benennt Postfachordner einfach um und fügt ein "kopieren" bei Terminen ein) bin ich gerade fündig geworden, das ganze als PST aus Exchange 2010 (als zusätzliche Rolle/Feature installiert) und dann als PST Import in Exchange 2016 wieder rein zu tackern. Ist das ein sinnvoller/gangbarer Weg oder gibt es bessere Wege? Gibt es ein Problem mit der Größe des Info-Postfaches? Die anderen Postfächer sind alle deutlich unter 10 GByte groß.
beschrieben u.a. hier:
https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-server-postfaecher-exportieren-importieren-pst-format
Diese Webseite (Frankysweb.de) hat mir bei vielen Exchange-Problemen schon sehr gute Hilfestellungen gegeben, danke schon mal an alle.
Hallo Fritz,
zur PST Migration schau einmal hier vorbei:
https://www.frankysweb.de/exchange-migration-sonderfall-pst-migration-550-5-1-1/
Dies hat zwar nichts mit der Größe des Postfachs zu tun, wird dir aber trotzdem helfen. Die kleineren Postfächer lassen sich alle via PST Export / Import in den neuen Exchange Server migrieren:
https://www.frankysweb.de/exchange-200720102013-migration-mit-pst-datei-importexport/
Beim Info Postfächer könnte man den Export und Import auf mehrere PST Dateien aufteilen, beispielsweise je Ordner eine PST Datei anlegen und diese dann wieder importieren. Dazu müsste man sich nur ein kleines Powershell Script schreiben, welches einem hier die Arbeit abnimmt.
Gruß,
Frank
Hi, es gibt eine ziemlich bekannte Firma im Netz, die recht prominent in der Suche nach "Exchange Cross Forest Migration" auftaucht. Die ist nicht so teuer, wenn du dir das Leben nicht kompliziert machen willst, empfehle ich, diese einzusetzen, die migriert Postfach zu Postfach und schreibt die Adresse dabei automatisch um, so dass auch das Antworten auf alte Mails danach noch funktioniert. Ich habe schon mehrfach Migrationen mit dem Tool gemacht und war immer super zufrieden.
Danke für die Antworten.
Inzwischen habe ich es geschafft, alle kleinen Postfächer der Benutzer zu ex- und importieren, jedoch das große Info-Postfach mit ca. 133 GByte machte "natürlich" Probleme. Ex- und Import jeweils über Exchange gemacht, die dazu nötigen Features/Rollen habe ich nach Anleitung nachinstalliert. Das Info-Postfach hat bei ca. 105 GByte aufgehört zu kopieren/exportieren. Im neuen Exchange/Outlook habe ich dann gefunden, daß ab einem bestimmten Ordner keine weiteren Ordner mehr gefüllt waren, die Ordner-Struktur war komplett vorhanden, nur eben leer. In dem Ordner waren (beim neuen Exchange) 2 eMail, im alten Exchange 1.907 eMails. Die Ordner danach konnte ich alles einzeln (waren nur ca. 19 Ordner) exportieren und importieren als PST über Outlook, nur den betroffenen Ordner nicht. Gelöst habe ich das Problem, indem ich im alten Exchange/Outlook den betroffenen Ordner in einen neu angelegten Rettungs-Ordner kopiert habe (und dann ex-und importiert), da hat er 1.906 von 1.907 eMails kopiert. Mit einer fehlenden eMail kann der Kunde leben. Bei der Anzahl an eMails habe ich mir nicht die Mühe gemacht, zu suchen, welche da defekt ist. Die Größe war es nicht, die größte (31 MByte) wurde anstandslos kopiert. Also sind inzwischen alle Postfächer drüben und Exchange läuft bisher brauchbar.
Bei einem Mitarbeiter habe ich in der Tat das Problem, das der eine interne eMail-Adresse nicht mehr erreichen kann, wird wahrscheinlich an dem "LegacyExchandgeDN" liegen, ich schau mir den Beitrag gleich mal in Ruhe an. Ist es möglich, diese eMail-Adressen, die er "falsch" gespeichert hat, einfach zu löschen, so daß der Benutzer diese dann bei der ersten Benutzung wieder neu komplett eingeben muß?
Ich habe aber auch noch ein Datenbankgrößenproblem: Ich habe die neue Datenbank mit einer Maximalgröße von 450 GByte versehen, bei einem Info-Postfach mit 130 Gbyte (und ca. 20 Benutzern mit je 0,1 bis 3 GByte) sollte das erstmal reichen (zusammen geschätzt 150 GByte). Nun hat das neue Exchange aber bei jedem Import-Versuch des Info-Postfaches die Datenbank merklich größer gemacht. Im Moment ist die Datenbank ca. 365 Gbyte groß, da sind also mit großer Wahrscheinlichkeit etliche eMails/Postfächer doppelt drinne. Wie kann ich die Datenbank säubern/kleiner machen? Wenn ich nach Whitespace suchen lasse, hat er nur ein paar GByte gefunden, nicht der Rede wert. Datensicherung auf dem Exchange-Server mache ich (noch von Hand) regelmäßig, dabei löscht er auch sehr schön die .log Dateien (vollständige VSS-Sicherung), wie es sich gehört. Ich habe einmal das Info-Postfach/den Info-User komplett gelöscht & neu angelegt, sind davon noch Reste vorhanden? Wie kriege ich aus der Exchange-Datenbank die gelöschten Benutzer wieder raus (es gibt jeweils neue Benutzer mit demselben Namen)?
Ein weiteres Problem gibt es noch mit gelöschten Elementen: Ab & zu verschwinden eMails im Post-Eingang des Info-Postfaches, bei "gelöschte Elemente" sind die dann nur über "gelöschte Elemente vom Server wiederherstellen" zu sehen. Warum löscht der Exchange die? Ich glaube dem Kunden, daß da keiner gelöscht hat. Kann es da irgendwelche Scripte geben, die sowas machen? Der Kunde hat zu wenig Ahnung, um solche Filter anzulegen.
So, das Problem bei dem einen Mitarbeiter, der einen anderen Mitarbeiter nicht mehr erreichen konnte, habe ich durch löschen der Autovervollständigen-Liste in seinem Outlook "gelöst". Nicht die beste Art, aber funktioniert.
Es gibt keine Emails die "einfach so verschwinden". Punkt. Du glaubst dem Kunden? ? Ok. Ich nicht.
Was die Grösse der DB angeht: bei der Migration werden auch die Deleted Items mit migriert. Hat der Kunde also auf seinem alten Ex2010 eine Löschzeit von mehr als 14 Tagen (ich hab schon Umgebungen mit 90 Tagen gesehen), dann bläst das die DB kolossal auf, wenn migriert wird. Virtualisier die Kiste und sieh zu, dass genug HDDs da sind. Ansonsten hilt nur Prügel ;-) und ein ordentliches Archivierungssystem.
Das Outlook/Exchange keine eMails "einfach so" löscht, ist mir auch klar. Ich weiß aber, daß der Kunde technisch nicht dazu in der Lage ist, sich Filter o.ä. zu bauen, die sowas machen. Mir ist auch klar, daß da irgendein Idiot/Automatismus die eMails im Posteingang gelöscht hat, was aber merkwürdig ist, wenn ich im Posteingang eMails lösche, dann landen die doch im Ordner "gelöschte Elemente". Unter welchen Bedingungen wandern die gleich in den "gelöschte Elemente vom Server wiederherstellen"-Ordner?
Bei der Datenbankgröße behält die Datenbank also das jeweilige Postfach so lange in der Datenbank, wie es in Exchange eingestellt ist/war? Dies scheint also auch für gelöschte Benutzer zu gelten. Wenn die Zeit auf 14 Tage eingestellt ist (ist das der Default-Wert bei Exchange 2016?), dann sollte also in 14 Tagen die Menge an Whitespace schlagartig ansteigen, habe ich das richtig verstanden? Eine Migration hat ja nicht stattgefunden, ich habe die Postfächer per PST-Datei ex- und importiert. Exchange läuft natürlich in einer VM, der Plattenplatz ist auch noch nicht das Problem.
Hi,
zu der ersten Frage: zum Beispiel, wenn ein Benutzer ein Apple Telefon per ActiveSync angebunden hat und da fröhlich Mails löscht.
Zur 2. Frage: Nein. Eine Exchange Datenbank wird nie kleiner. Wenn du PST Export/Import gemacht hast, ist die DB danach immer grösser weil du damit sämtliche Deduplication Mechanismen von Exchange aushebelst. Jede Mail und jeder Anhang wird also als eigenständiges Object geführt. Migrierst du Postfächer per Move-Request, dann werden die Objectreferenzen erhalten, bedeutet: ein Anhang existiert im Optimalfall 1 Mal in der Datenbank und wird nur noch referenziert.