Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: ein Android-Smartphone (mehrere getestet) verbindet nicht mit dem Exchange 2019 (Windows Server 2019). Weder Outlook, noch Samsung-Mail oder Gmail funktionieren. Bei der Outlook-App kommt noch die Abfrage nach dem Zertifikat (selbst erstellt), aber danach kommt immer ein Login-Fehler, als würde der Server die Zugangsdaten ablehnen. Dies passiert intern im WLAN.
Wenn ich im Router einen Port öffne für den Exchange, sodass das Handy von extern verbinden kann, funktioniert es ohne Probleme. Das ist allerdings nicht gewünscht, die Verbindung soll nur intern oder über VPN auf dem Handy erfolgen.
Windows Server und Exchange sind auf dem aktuellsten Stand. Es gibt nur einen Exchange-Server. Die Server-Umgebung wurde in der Konstellation erstellt, d.h. das AD wurde frisch unter Windows Server 2019 angelegt.
Hat jemand eine Idee?
MFG Toni
wenn ich die Active-Sync-Adresse im Browser versuche zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung 505 - Http Version Not Supported. Bei anderen Servern, zu denen ich Zugang habe und bei denen alles funktioniert, gibts die Meldung 403 - Forbidden.
was sagt denn der MS-Analyser - https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange
was sagt denn der MS-Analyser - https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange
Das Online Test Tool funktioniert nur, wenn der Server von außen erreichbar ist, richtig? wenn der Server von außen erreichbar ist, funktioniert es ja... deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Test eine sinnvolle Aussage ist. Aber ich schau mal, was da raus kommt.