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Authentifizierungs-Problem

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 Lars
(@lars)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem nach der Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2019 mit dem Mailversand über SMTP und dem Zugriff über IMAP.

Der Versand über SMTP ist erforderlich um aus einer Branchenlösung Mails zu versenden. Dort wird versenden der Mails folgender Fehler ausgegeben:

Fehler beim Senden der E-Mail: Socket connection has been refused by remote host. InnerException message follows: Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat.

Wenn die Lösung über IMAP auf das Postfach zugreifen will, kommen folgende Meldungen:

Warning: IOException occurred. InnerException message follows: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

 

Fehler beim Kopieren in den 'Gesendet' - Ordner: Socket connection has been refused by remote host. InnerException message follows: Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat. -- Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat.

Beide Probleme scheinen die selbe Ursache zu haben, deswegen hatte ich zuerst die TLS-Versionen im Verdacht, Testweise habe ich jedoch alle aktiviert und es erneut getestet. Hat aber leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen muss?

Vielen Dank für die Unterstützung.


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1597
 

Was sagt denn der Hersteller dieser Branchenlösung? Ihr werdet ja vermutlich nicht die einzigen Nutzer dieses Produktes sein, die "schon" Exchange 2019 verwenden.

Auf welchem System läuft denn diese Branchenlösung? Es könnte ja abgesehen von TLS 1.0/1.1 auch noch eine nicht vorhandene Cipher sein, so dass sich die Systeme einfach nicht verständigen können.


   
AntwortZitat

 Lars
(@lars)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

@norbertfe Die Antwort des Herstellers steht noch aus. Die Lösung läuft noch auf einem Windows Server 2012 R2, der Exchange auf einem Server 2022.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1597
 

Anstatt auf deinem Exchange TLS 1.0 und 1.1 zu aktivieren, hast du sichergestellt, dass dein Windows 2012R2 auch TLS 1.2 sprechen kann ( https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-server-tls-guidance-part-2-enabling-tls-1-2-and/ba-p/607761) Das kannst du so in der Form abarbeiten. Danach ist afair ein Reboot fällig. Meist lags bei solchen Problemen an der fehlenden .net TLS Fähigkeit. Steht aber auch alles im obigen Link.

 

Bye

Norbert


   
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