Blacklistmeldungen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Blacklistmeldungen bei einer Domäne

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,005 Ansichten
Ulli_39
(@ulli_39)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,
folgendes Problem beim Versenden an eine bestimmte Domäne
Sende ich an willi@xxx.st kommt folgende Antwort:

This message was created automatically by the SMTP relay on meine_eigene.domain
A message that you sent could not be delivered to all of its recipients.
The following address(es) failed:
willi@xxx.st
host mx.it-ngo.com (185.250.90.246) SMTP error from remote mail server after RCPT TO willi@xxx.st 550 217.86.157.73 blacklisted at b.barracudacentral.org

sende ich eine Mail an den helpdesk der Firma kommt diese Antwort:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

helpdesk@xxx.st:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx.it-ngo.com (185.250.90.246) reason: 550 217.72.192.74 blacklisted at bl.mailspike.org

 

Bin dankbar über jede Info

Ulli


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 

Mit welcher ip sendest du denn? Ersteres scheint eine Dynamic Telekom Adresse zu sein und zweiter irgendwas von 1und1. Wäre also zu klären, womit du normalerweise sendest, und ob du nicht auf diversen blacklists stehst. Seit wann besteht das Problem denn?


   
AntwortZitat

(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 
Veröffentlicht von: @ulli_39

host mx.it-ngo.com (185.250.90.246) SMTP error from remote mail server after RCPT TO willi@xxx.st 550 217.86.157.73 blacklisted at b.barracudacentral.org

Weder die IP deines Mailservers 185.xxx noch des Clients 217.xxx stehen auf den beiden genannten Blacklisten. Du kannst dies selber hier und hier überprüfen. Grundsätzlich kannst Du über die mxtoolbox einen Check auf Blacklist Einträge vornehmen. Daher vermute ich ein Konfigurationsproblem beim Mailserver des Empfängers. Deshalb am Besten den Empfänger direkt anrufen und auf das Problem verweisen.


   
AntwortZitat
Ulli_39
(@ulli_39)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@norbertfe

Normalerweise werden die Mails von unserem Exchange IP bei der "Reichspost" :-) gesendt

Zweite war Testweise über IONOS.

@exsus

Es sind nicht unsere IP-Adressen

Update:

Heute Mittag 217.86.157.73 über MXTOOLBOX getestet und 1x BARRACUDA gelistet, jetzt getestet alles OK ??

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Ulli_39

   
AntwortZitat

(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

@Ulli_39 Sorry, hatte ich falsch interpretiert. Aber kein Problem, über die Links kannst Du Deinen Mailserver auf Einträge in den Blacklist prüfen. Ggf. direkten Kontakt mit den Betreibern der Blacklists aufnehmen. Der Empfänger kann Dir in solchen Fällen nicht weiterhelfen, da er die Blacklists nur verwendet und nicht "betreibt". Ansonsten mal die Message Protokolle Deines Mailservers überprüfen. Evtl. betreibst Du ein Open Relay (Prüfung mit MX Toolbox) oder der Mailserver hat ein Backscatter Problem.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 

Da hilft nur ggf. Anderen Kommunikationsweg nutzen und fragen. Als erstes mal klären, warum da dann solche ip Adressen auftauchen.


   
AntwortZitat

Ulli_39
(@ulli_39)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@norbertfe 

ich habe den Helpdesk des Empfängers schon informiert und als Antwort kam nur der Hinweis das es nicht ihre IP Adressen sind. Das Problem ist aber nur beim Versand zu deren Mailadressen!


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 

Deswegen sollst du ja klären wie der mailflow ist. Ohne das, wird’s schwierig. Kann man von außen schwer einschätzen, weil man eben nicht die logfiles sieht und die konfig kennt. Im Zweifel musst du mit denen zusammen an der Problemlösung arbeiten. :)


   
AntwortZitat

Ulli_39
(@ulli_39)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@norbertfe ok, danke für die Infos


   
AntwortZitat
(@jenny)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo,

die Fehlermeldung sagt klipp und klar, welche IP-Adresse auf der Blacklist steht, nämlich 217.86.157.73 blacklisted at b.barracudacentral.org und 217.72.192.74 blacklisted at bl.mailspike.org.

Wenn das nicht die IP-Adressen deines Mailservers sind, überprüft der empfangende Mailserver offensichtlich auch die IP-Adressen von vorherigen Received From/By Zeilen. Ich vermute mal, daß es sich bei den IP-Adressen um den Client des Benutzers handelt, der die Nachricht erstellt hat. Wirf einfach mal einen Blick in den Header er Orginalnachricht. Dieser sollte beim NDR dabei sein.

Viele Blacklisten sind dynamisch, d.h. die IP-Adresse wird nach einiger Zeit von selbst wieder entfernt.

Tschüß


   
AntwortZitat

Teilen: