'Database' ist für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
210 Ansichten
(@alex-73)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

bei einem Postfach bekomme ich folgenden Fehler "'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich"
Per Owa oder Outlook komme ich auch nicht mehr darauf.
Lediglich kann ich im "MailStore Server" sehen, dass da Mails ankommen und kann sie dort auch öffnen.
Wie kann ich das Postfach wieder herstellen?

MfG Alex


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1646
 

Wie ist es denn zu diesem Fehler gekommen? Normalerweise musst du nur mittels set-mailbox -database die richtige Datenbank angeben.


   
AntwortZitat

(@alex-73)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Es handelt sich hier um ein Postfach das sehr selten benutzt wird.
Daher ist es erst jetzt aufgefallen.

Mit Get-Mailbox -Identity "POSTFACH" | Format-List Database Bekomme ich auch DB03 zurück
Eine Datenbank ist dort also eingetragen


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1646
 

Wo taucht die Fehlermeldung denn auf?

Schau mal, ob das hier hilft:

https://www.alitajran.com/exchange-database-is-mandatory-on-usermailbox/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von NorbertFe

   
AntwortZitat

(@alex-73)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@norbertfe die Fehlermeldung bekomme ich im AdminCenter des Exchange.

Die homeMDB ist in dem betroffenen User vorhanden und zeigt auch auf die DB03.

Mit :
- Get-mailbox -Identity "USER" | Format-List Database
bekomme ich auch dden richtigen wert Database : DB03 zurück


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1646
 

Hast du den Artikel mal gelesen?


   
AntwortZitat

(@alex-73)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@norbertfe den Artikel habe ich gelesen, dort fehlt aber überall der Pfad zur Datenbank. In diesem Fall werden die Daten ja richtig angezeigt


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1646
 

Alternativ Mailbox disablen und dann wiederverbinden. Dann sollten die Werte wieder passen.

alternativ rausfinden, welcher Wert fehlt oder falsch ist. ;)


   
AntwortZitat

(@alex-73)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hab das Postfach mal getrennt, wird mir aber nicht mehr angeboten.
Stattdessen kommt folgende Meldung:

Das angegebene Postfach ist mit 'USER' verbunden. Nur getrennte Postfächer können erneut verbunden werden.
Angegebenes Postfach: 'd548eaf5-6f4a-4fc0-b1f2-8137a25679e9'.
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Connect-Mailbox], TaskInvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=WS-010,RequestId=9a058ff2-c25e-4f41-9c33-82ac19746b51,TimeStamp=21.12.202
4 17:44:02] [FailureCategory=Cmdlet-TaskInvalidOperationException] C307F040,Microsoft.Exchange.Management.MapiTa
sks.ConnectMailbox

Mal testweise ein totes Konto deaktiviert. Das kann ich auch wieder aktivieren.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1646
 

Nach dem Trennen dauert es etwas. Bisschen Geduld. ;) irgendwie kann man das beschleunigen, aber bin am Handy und hab grad keine Idee.

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/update-storemailboxstate?view=exchange-ps

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von NorbertFe

   
AntwortZitat

(@alex-73)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @norbertfe

Nach dem Trennen dauert es etwas. Bisschen Geduld. ;) irgendwie kann man das beschleunigen, aber bin am Handy und hab grad keine Idee.

Jaja, die liebe Geduld :D
Danke für den Hinweis.

Ich gehe jetzt eh erstmal was essen und schaue dann nochmal.

Edit: Das tote Postfach, was ich deaktiviert habe, kann ich da aber sehen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Alex-73

   
AntwortZitat
Teilen: