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E-Mails kommen verspätet an

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(@stefan-eppendorf)
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Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo werte Kollegen und Kolleginnen,

gestern bekam ich eine Mail weitergeleitet von einem unserer Kunden um 15:24Uhr. Diese Mail wurde um 14:28 an zwei Empfänger gesendet, einmal an meinem Chef und einmal an einen Kollegen von mir. Heute bekomme ich einen Anruf von meinem Kollegen bezüglich dieser Mail welche bei ihm erst um 18 Uhr angekommen ist. Also machte ich mich auf die Suche nach Fehlern im Exchange Log und konnte sehen:

die E-Mail an Peter wurde sofort versendet und die an Maik erst um 18 Uhr.

Die Defer Events zeigten:

RunspaceId : b86be476-0f1e-4e5e-9677-63a3c6cd9d65
Timestamp : 01.07.2021 17:44:20
ClientIp : 192.168.16.100
ClientHostname : EX-SRV
ServerIp : 80.149.183.37
ServerHostname : mail.domain.com
SourceContext : Using server config retry time of 00:15:00
ConnectorId : SMTP-EXCHANGE-SRV
Source : SMTP
EventId : DEFER
InternalMessageId : 54838142435364
MessageId : <864981443bcf41dea0f78e4add6d432e@sbs-kt.de>
NetworkMessageId : 8f6a0610-9dda-4405-d6f3-08d93c8b9f7e
Recipients : {mh....@domain.com}
RecipientStatus : {[{LED=452 4.3.1 Insufficient system resources
(UsedDiskSpace[D:\exchange\TransportRoles\data\Queue])};{MSG=};{FQDN=mail.domain.com};{IP=};{LRT=01.07.2021 15:44:13}]}
TotalBytes : 11952
RecipientCount : 1
RelatedRecipientAddress :
Reference :
MessageSubject : Outlook
Sender : A.M...@domain.de
ReturnPath : A.M...@domain.de
Directionality : Originating
TenantId :
OriginalClientIp :
MessageInfo : 01.07.2021 17:59:20
MessageLatency :
MessageLatencyType : None
EventData : {[Microsoft.Exchange.Transport.MailRecipient.RequiredTlsAuthLevel, Opportunistic], [Microsoft.Exchange.Transport.MailRecipient.EffectiveTlsAuthLevel,
EncryptionOnly], [IsSmtpResponseFromExternalServer, True], [RecipientsAlreadySmtpDeferLogged, true], [DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, domain.local]}
TransportTrafficType : Email
SchemaVersion : 15.02.0858.012

 

Das merkwürdige daran ist das D:\ 1TB groß ist und davon sind ~500GB noch frei. Gibt es noch eine andere Begrenzung für die Speichergröße der Queue? Es gibt auch keine Ereignisprotokolleinträge mit der ID 15006.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1597
 

Ist natürlich immer schwierig mit "verfremdeten" Logfiles jetzt noch zu verstehen, wer intern und extern, wer Empfänger und Absender ist. ;) Der Logfile-Auszug ist jetzt von eurem internen Exchange, wo die Mails an den Chef und deinen Kollegen eingehen sollten? Was steht ggf. vor dem Exchange an Spamfilter usw. Was findet sich ggf. im Logfile des Absenders?

 

Bye

Norbert

 


   
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(@jenny)
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Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo,

die Fehlermeldung mit "Insufficient system resources" kommt vom nächsten Hop. Wenn das einer deiner Exchange Server ist, dann schau dir https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/back-pressure?view=exchserver-2019 an.

Tschüß


   
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(@stefan-eppendorf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

@norbertfe Hallo Nobert,

Also das log ist vom Absenderserver. Die Frau Antonella (a.m im protokoll) sendet an Peter und Maik (als mh im protokoll) Peter und Maik sind jeweils in verschiedenen externen Domains. Vor dem Exchangeserver steht ein Spamfilter der aber nur E-Mails von außen nach innen scannt. Der Exchange versendet direkt über MX. Es ist eine alleinstehende VM ohne Cluster oder anderen Exchangeserver im Netzwerk.


   
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(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

Hallo Stefan,  wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann liegt der Fehler (mangelnder Speicherplatz) nicht auf dem Sende-Exchange (von Antonella), sondern auf dem Empfangs-Mailserver von Maik. In der Fehlerbeschreibung beziehst Du Dich nur auf dem Sende-Mailserver. Hast Du Empfänger-Mailserver von Maik ebenfalls in der Verwaltung und geprüft?


   
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(@stefan-eppendorf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo @exsus,

danke für den Tipp. Nein leider ist Maiks Server nicht in meinem Hoheitsgebiet, ich werde ihn anrufen und das prüfen lassen. Ich schreibe wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß Stefan


   
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(@stefan-eppendorf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

@exsus Okay ich habe mit Maik gesprochen und leider hat er auch keinen Zugriff auf den Server und derjenige welcher den Zugriff hat ist in Kroatien und macht wohl im Urlaub (sein Chef). Das bringt mich also nirgendwo hin. Trotzdem Danke für den Tipp. Die Defer Meldungen betreffen so zirka 5 Mails am Tag und ich konnte mir daraus keinen Reim machen, aber wenn das auch den Empfängerserver betreffen kann macht das natürlich alles Sinn. Wieder was gelernt.


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1597
 
Veröffentlicht von: @stefan-eppendorf

mich also nirgendwo hin

Stimmt, denn du machst ja keinen Urlaub in Kroatien. ;)


   
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