Hallo Zusammen,
Ich hatte eine DAG mit 2 Servern, die ziemlich schlecht konfiguriert war.
Diese habe ich aufgelöst, da ich aus Ressourcengründen nur noch einen Exchange Server haben wollte.
Also habe ich einen der Exchange Server deinstalliert und die Datenbanken gelöscht, soweit so gut.
Habe Windows Server 2019 und Exchange 2019 installiert. (wollte hier von 2016 auf 2019 migrieren)
Wollte über die ECP die Datenbank anlegen und diese wurde nicht gemounted (Fehlermeldungen:
https://ibb.co/Ngvf0yG https://ibb.co/GvpxBz9
Auch über die Shell war es nicht möglich die Datenbanken zu erstellen.
Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Habe ich etwas vergessen?
Viele Grüße
War jetzt der externe Link unbedingt notwendig? :/
kurz den Satz abschreiben wär genauso viel Info gewesen.
hast du es denn nach ein paar Minuten noch einmal versucht?
Hatte gedacht es wäre so einfacher ^^
Ja natürlich auch nach einigen Stunden, auf dem Alten Mail Server lässt sich die Datenbank direkt Mounten.
Du versuchst jetzt aber nicht, die alte Exchange 2016 DB auf dem neuen Exchange 2019 zu mounten, oder? So richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung oben nicht.
Nein natürlich nicht, ich versuche aufgrund der Migration eine NEUE Datenbank auf dem Exchange 2019 zu erstellen.
Was steht denn im eventlog?
Nicht viel, wenn ich über die Exchange Shell den Status Abruf, bzw. ihm sag er soll die Datenbank Mounten kommt keine Fehlermeldung.
Kann das irgendwie mit der alten DAG zusammenhängen? Oder gibts Probleme wenn mehrere Domain Controller im Netzwerk sind?
Oder gibts Probleme wenn mehrere Domain Controller im Netzwerk sind?
das dürfte ja eher der Normalfall sein. Schau, dass du die subnetze und Standorte sauber definiert hast und ansonsten sollten sich im Allgemeinen Einträge im eventlog finden.
ohne die wird’s sonst hier im Forum schwierig.
eseutil (3004,G,0,15.02.1544.004) Fehler beim Versuch, Datei "D:\Exchange\Mailbox\DBEX2024\DBEX2024.edb" für den Lesezugriff zu öffnen, mit Systemfehler 32 (0x00000020): "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. ". Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei der Operation zum Öffnen von Dateien.
eseutil (8008,G,0,15.02.1544.004) Fehler beim Versuch, Datei "D:\Exchange\Mailbox\Test2" für den Lesezugriff zu öffnen, mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert ". Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei der Operation zum Öffnen von Dateien.
Habe verschiedene Wege getestet um eine Datenbank anzulegen.
Berechtigungen sind allerdings alle wie beim vorherigen Server, bzw. habe die nicht angepackt.
Wer ist denn alles auf dem Exchange Server in der lokalen Admingruppe? Sieht sehr nach Rechteproblemen aus und das ist meist verbunden mit fehlerhaften Rechten der notwendigen Exchangegruppen auf den Exchangeservern.
Mitglieder sind der Lokale Admin sowie der Domain Admin, die Exchange Trusted Subsystem und Orga Management, also alles Standard.
Das sieht erstmal gut aus. Aber wie oben geschrieben und deine fehlermeldung ist ja recht eindeutig, irgendwo fehlen rechte, sonst gäbe es ja das Problem nicht. Hab nur grad keine weitere Idee.
Es ist super seltsam und ich habs so auch noch nie erlebt. Zumal der Domain Admin ja eigentlich nie Berechtigung Probleme hat. Setup lief ohne Probleme durch, Verzeichnisse anpassen lief ohne Probleme, nur die olle Datenbank will nicht.
Ich will jetzt auch nicht auf dem alten Exchange die "neue" Datenbank erstellen und dann rüber schieben..
Zumal der Domain Admin ja eigentlich nie Berechtigung Probleme hat
Das ist auch kein Problem des Dom-Admins. Leg doch mal eine weitere neue Datenbank an. Tritt dort dasselbe Problem auf?
Ja, ich kann Datenbanken anlegen wie ich lustig bin, immer der gleiche Fehler. Auf dem alten Exchange kein Problem, Datenbank ist sofort da lässt sich mounten usw.
Leg sie doch mal im Standard-Installationsverzeichnis des Exchange Servers an und nicht auf d:
Bei der Installation hab ich D: als Standard Installation Verzeichnis angegeben - Sprich d:\Exchange\Mailbox\ usw.
Warum auch immer man sowas tut. :/ Wie gesagt, irgendwo fehlen aus welchem Grund auch immer die Berechtigungen. Läuft evtl. ein Virenscanner, der das verhindern könnte?
Ich finds einfacher zu administrieren ^^
Kein Virenscanner, Windows FW hatte ich auch schon aus.
Windows FW hatte ich auch schon aus.
Na die ist’s mit Sicherheit nicht. ;) dann setz dich ran und wirf den process Monitor an um zu sehen woran es scheitert. Alternativ installiere einen weiteren Exchange in prüfe ob’s dort genauso auftritt. Mehr fällt mir aus der Ferne dazu erstmal nicht ein.