Hallo zusammen,
ich wollte mich mal ans Forum wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgende Konfiguration/Szenario ist gegeben:
- Exchange Server 2019, installiert u. konfiguriert, mit der Hilfe von Frankys Anleitung(en), was u.A. die Zertifikate betrifft
- Der Server hängt hinter einer Firewall, dort sind die Ports 80/443 auf den Exchange-Server gesetzt
- Der Exchange-Server ist aus dem Web erfolgreich erreichbar (https über Zertifikat funktioniert auch soweit, hab es über Letsencrypt und mittlerweile über ein Gekauftes von SECTIGO versucht)
- Outlook kann intern und extern auf den Exchange zugreifen (Keine Zertifikatswarnungen oder dergleichen)
- Android-Geräte können ebenfalls erfolgreich eine Verbindung mit dem Server aufbauen und synchronisieren ohne Probleme
- Apple-Geräte können keine Verbindung mit dem Server aufbauen; ich bekomme dazu immer eine Fehlermeldung:
- E-Mails können nicht empfangen werden - Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen
- Kurioserweise wird bei der Ersteinrichtung des Mailkontos unter IOS, alles mit einem Haken gesetzt
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich kann Dir dazu nur ein Vorschlag machen, wir Pushen inszwischen die Exchangekonten über Profile (funktioniert auch mit selbstsignierten Zertifikaten) da wir diese Probleme auch immer wieder hatten.
- Der Server hängt hinter einer Firewall, dort sind die Ports 80/443 auf den Exchange-Server gesetzt
Port 80 wird nicht benötigt, es sei denn ihr nutzt autodiscover per http redirect.
Welche Firewall steht denn davor und wie ist die konfiguriert?
Servus,
wie Norbert auch, würde ich hier auch mal auf die Firewall tippen. Du kannst ja auch mal die Outlook App ausprobieren. Kann die iOS Outlook App eine Verbindung herstellen?
Gruß,
Frank
Ich kann Dir dazu nur ein Vorschlag machen, wir Pushen inszwischen die Exchangekonten über Profile (funktioniert auch mit selbstsignierten Zertifikaten) da wir diese Probleme auch immer wieder hatten.
Hallo Holger, danke für den Vorschlag. Wie geht ihr da genau vor? Das klingt ja schon mal gut...
- Der Server hängt hinter einer Firewall, dort sind die Ports 80/443 auf den Exchange-Server gesetzt
Port 80 wird nicht benötigt, es sei denn ihr nutzt autodiscover per http redirect.
Welche Firewall steht denn davor und wie ist die konfiguriert?
Hallo Norbert, okay - ich hatte ihn auch nur zur Testzwecken geöffnet und werde ihn dementsprechend wieder schließen.
Davor steht eine OPNsense-Firewall in der Version 19.7.8. Ich hatte dort die Forwardings 80, 443, 25 und 587, sowie zum Testen die Ports 993, 995 für IMAP/POP eingerichtet.
Servus,
wie Norbert auch, würde ich hier auch mal auf die Firewall tippen. Du kannst ja auch mal die Outlook App ausprobieren. Kann die iOS Outlook App eine Verbindung herstellen?
Gruß,
Frank
Hallo Frank, hab ich tatsächlich auch schon probiert. Die Outlook-App auf meinem Ipad gibt dann die Meldung "Es ist eine Anmeldung möglich.".
Grüße,
Dennis
Davor steht eine OPNsense-Firewall in der Version 19.7.8.
Ich kenne die nicht, aber wäre ja einen Versuch wert mal die Konfiguration zu beschreiben. Oder macht die stumpf NAT auf den Exchange?
Dennisse, ich kann dir die Anleitung mal zukommen lassen, schick mir mal deine Email per PN
@holger_itk Kannst Du mir bitte auch die entscheidenden Hinweise geben, ich bin am Verzweifeln daran. Danke vorab.
Hallo Zusammen, tritt bei mir auch seit letztem Mittwoch aus heiterem Himmel so auf, also meine Bitte, die Anleitung zum push der Exchangekonten bekommen zu können.
Danke vorab, Oliver
Ok, der Beitrag ist schon einige Zeit (Jahre) alt, aber ich habe neuerdings auch das Problem Outlook (iOS) an Exchange on Prem:
- Windows Clients können sich mit dem Exchange ohne Probleme verbinden
- Outlook Exchange Konto auf iOS hinzufügen liefert immer: Es ist keine Anmeldung möglich
Insofern wäre ich auch daran interessiert, wie ich das fertige Profil auf das iPhone bekomme... Vielen Dank.