Hallo zusammen,
wir haben ins unserer Firma ein massives Performanceproblem mit Exchange 2019 in Verbindung mit Outlook 2019. Teilweise dauert es einen Ordner zu wechseln oder eine Mail zu öffnen mehrere Sekunden. Das Problem tritt natürlich nur im Onlinemodus auf. Im Cache Modus fällt es nicht auf. Folgendes haben wir bereits durch:
1. Der Microsoft Support hat das System geprüft. Er kann keinen Fehler feststellen und hat das Ticket nach mehreren Prüfungen geschlossen.
2. Den AV vom Windows Client deinstalliert auf welchem Outlook ausgeführt wird.
3. Die Zugriffsschwellwerte des Exchange per Registry erhöht.
4. Dem Exchange mehr Ressourcen zugeteilt, da dieser als VM läuft.
5. X Stunden Recherche im Internet.
6. Den Clientzugriff von RPC auf MAPI umgestellt.
Alles ohne Erfolg. Das System läuft unter Windows Server 2019 auf einer Storage im SSD Array. Hat 64 GB Ram und 8 Kerne zugewiesen. Das System liegt auf einer 125 GB C: Partition. Der Exchange auf einer 1 TB D: Partition. Aktuell sind auf dieser auch noch 190 GB frei. Des Weiteren wird der Exchange täglich mehrfach per Veeam gesichert, dass die Logs verschwinden.
Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee was wir tun können. Die Mitarbeiter sind natürlich wenig begeistert, da Outlook auf den Terminalservern unglaublich langsam ist.
Grüße
Stefan
In Frankys Anleitungen zur Einrichtung des Exchange 2019 gibt es einen Hinweis, wie man eine Ausnahmeliste für den Virenschutz am Exchange erstellen kann, um diese dann natürlich in seinem Virenschutz auch einzutragen. Stichwort: Get-Exchange2016AVExclusions.ps1
Schon erfolgt?
@retnuk1408 Die AV Ausnahmen haben wir laut Microsoft gesetzt. Also "Ja", sollte passen.