Exchange 2019 - Out...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange 2019 - Outlook kriegt keine Verbindung zu einzelnem Postfach

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,015 Ansichten
 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2019 Server mit knapp 50 Postfächern.

Nun habe ich folgendes Problem: Outlook (egal ob 2016, 2019 oder 2021) mag sich nicht zu einem einzelnen Postfach 
verbinden - egal, auf welchem PC ich es versuche. Alle anderen Postfächer funktionieren einwandfrei, auch der Zugriff über 
den Browser per OWA funktioniert.
Löschen und Neuanlage des Profils funktionieren auch nicht - "Profil wird geladen" und dann beendet Outlook sich mit dem Fehler 
"Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden ..."
Das kommt, wie gesagt, auf 5 verschiedenen PCs und nur mit diesem einen Postfach.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
pasu


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 

Und was ist der Unterschied dieses einzelnen Postfachs zu den anderen knapp 50?


   
AntwortZitat

 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

@norbertfe 
Keiner, es hat bis vor etwa 3 Tagen jahrelang problemlos funktioniert und nun nicht mehr. 
Wie gesagt, Zugriff per Web ist ok - nur nicht per Outlook. 


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Werden diesem einzelnen Postfach mehrere Postfächer gemapped?

Wie lautet die Fehlermeldung genau?


   
AntwortZitat

 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

@pipo6455 

Als ich gerade Outlook gestartet habe, um den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu sehen, funktionierte 

es auf einmal wieder. Scheinbar hat Exchange irgendwelche Selbstheilungskräfte. 
Der Vollständigkeit halber:
"Microsoft Office kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden. Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fortbesteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator."
Ich suche mal weiter, ob ich in den Logs und Protokollen des Servers irgendwas zur Ursache finde.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 
Veröffentlicht von: @pasu

es auf einmal wieder. Scheinbar hat Exchange irgendwelche Selbstheilungskräfte. 

Nö, nur u.U. eben ein gewisses Throttling, welches dann schonmal den Zugriff verhindert und ein paar Stunden später geht wieder alles. Viel Spaß beim Troubleshooting. ;)


   
AntwortZitat

Teilen: