Exchange 2019 Setup...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange 2019 Setup schlägt fehl - MailboxDatabase nicht gefunden

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reaktionen
5,502 Ansichten
(@headbanger)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eben Windows Server 2019 frisch aufgesetzt und wollte Exchange 2019 installieren. Bei Schritt 9/13 erhalte ich eine Fehlermeldung.
Im AD befindet sich noch ein Exchange 2013 von dem ich dann alles migrieren möchte.

Fehlermeldung lautet: " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "Mailbox Database 1434140756" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.

Hier der komplette Error:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if (!$RoleIsDatacenter -and !$RoleIsDatacenterDedicated)
{
$mailboxId = "SystemMailbox{D0E409A0-AF9B-4720-92FE-AAC869B0D201}";
$displayName = "E4E Encryption Store - Active";

$existingArbitrationMailboxes = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {Name -eq $mailboxId} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
if ($existingArbitrationMailboxes.Length -eq 0)
{
$mailboxDatabase = @(get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
if ($mailboxDatabase.Length -ne 0)
{
$mailboxUsers = @(Get-User -Filter {LastName -eq $mailboxId} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
if ($mailboxUsers.Length -ne 0)
{
$orgMailbox = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $mailboxUsers[0] -Database $mailboxDatabase[0].Identity;
Set-Mailbox -Arbitration `
-Identity $orgMailbox `
-RequireSenderAuthenticationEnabled $false `
-UseDatabaseQuotaDefaults $false `
-SCLDeleteEnabled $false `
-SCLJunkEnabled $false `
-SCLQuarantineEnabled $false `
-SCLRejectEnabled $false `
-HiddenFromAddressListsEnabled $true `
-DisplayName $displayName `
-Force;
}
}
}
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "Mailbox Database 1434140756" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Func`2 notFoundError, Func`2 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.<>c__DisplayClass68_0.<SetDefaultRetentionValues>b__0()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ProvisioningCache.ProvisioningCache.TryAddAndGetGlobalDictionaryValue[T,K](Guid key, K subKey, CacheObjectGetterDelegate getter)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.SetDefaultRetentionValues(Mailbox mailbox)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.WriteResult(IConfigurable dataObject)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetRecipientWithAddressListBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Danke für Eure Hilfe.


   
Zitat
(@stef_d)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 49
 

Hallo,

hier scheint eine SystemMailbox auf dem Alt-System das Problem zu verursachen:

Veröffentlicht von: @headbanger

$mailboxId = "SystemMailbox{D0E409A0-AF9B-4720-92FE-AAC869B0D201}";

Relativ weit oben in deinem Error findest du Sie :) Ich tippe darauf das der das der Attribute Wert der "homeMDB" nicht korrekt ist.

Schaue doch einmal im ADUC - (Ansicht - Erweiterte Features einschalten) und dann bitte prüfen ob das SystemObjekt präsent ist. Falls ja schaue dort in den Attribute Werten unter "homeMDB" ob der Wert valide ist. also Vollwerte "CN/CN/CN/DC" schreibweise.

Wurde im Vorfeld ein Prepare AD ausgeführt? Falls nicht bitte nachholen (:

Grüße,

Steffen

Never walk alone to the Cloud - Take the cloud journey and start the digital transformation


   
Frank Zöchling hat reagiert
AntwortZitat

Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

meistens lässt sich dies mit "setup /preparead /iacceptexchangeserverlicenseterms" beheben. Sonst einfach wie von @Stef_D vorgeschlagen vorgehen.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat
(@headbanger)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @stef_d

Schaue doch einmal im ADUC - (Ansicht - Erweiterte Features einschalten) und dann bitte prüfen ob das SystemObjekt präsent ist. Falls ja schaue dort in den Attribute Werten unter "homeMDB" ob der Wert valide ist. also Vollwerte "CN/CN/CN/DC" schreibweise.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Unter homeMDB war die Datenbank angegeben die auch im Fehler genannt wurde, diese existiert aber eigentlich gar nicht.
Habe den Wert angepasst und nochmal /prepareAD ausgeführt. Setup lief dann durch :)


   
AntwortZitat

Teilen: