Hallo,
macht es Probleme, nach der Migration von EX2016 auf EX2019 und der sauberen Deinstallation des alten Exchange, dessen IP zu übernehmen?
Hostname wird natürlich nicht geändert. Autodiscover etc. natürlich angepasst. Der Server läuft intern problemlos, aber das EAS über einen Netscaler will nicht fliegen. Zertifikate etc. sind auch ok. Der Netscaler hat ein gekauftes, externes und macht SSL Offloading. OWA wird nicht verwendet und ist nicht freigegeben. Intern klappt OWA.
Alex
Hallo Alex,
wenn du auf die DNS-Namen achtest, ist es kein Problem die IP nach der Installation zu ändern.
Gruß,
Frank
Okay Danke. Sehe ich ja genau so.
Das Problem ist ja aktuell, das über den davor laufenden Netscaler keine EAS Verbindung klappt. Als wäre es ein TLS 1.2 Problem. Den Netscaler betreut aber ein anderer Dienstleister und im Moment gibts Fingerpointing statt Lösungen. Leider. Mit der IP war also nur eine Vermutung. Intern klappt ja alles.
Klassisches Beispiel dafür, dass man die Zuständigkeiten nicht innerhalb der Applikation aufteilt. ;) Hilft dir zwar nicht, aber wär evtl. ein Grund mal das Thema anzugehen und sich entweder einen anderen "kooperativeren" Partner oder eine Technologie zu suchen, die man selbst beherrschen kann/will.
Jaja, leider lassen mache öffentliche, Behördliche Konstellationen keine Auswahl zu. In der privaten Wirtschaft müsste man da draufhauen. So muss ich es aushalten... Trotzdem Danke