Hallo Zusammen,
ich hab nach dem letzten Update extreme Probleme mit Sende und Empfangslatenzen.
Server Core 2019
Exchange Server 2019 CU12 Nov23SU
Das Novemberupdate ist ohne Probleme durchgelaufen. Zuerst hatte ich den Virenscanner im Verdacht, da der Fehler nur sporadisch auftritt war es etwas schwierig einzugrenzen. Im OWA sind die Mails alle direkt versendet worden. Aber inzwischen konnte ich den Fehler auch im OWA und auf der EMS reproduzieren.
[PS] C:\Users\tollpatsch\Downloads>test-mailflow -SourceMailboxServer nb1-l13-ex01 RunspaceId : d9a2acbc-18f1-4be9-af0f-373f24ee7e42 TestMailflowResult : Erfolgreich MessageLatencyTime : 00:00:25.4233248 IsRemoteTest : False Identity : IsValid : True ObjectState : New [PS] C:\Users\tollpatsch\Downloads>test-mailflow -SourceMailboxServer nb1-l13-ex01 RunspaceId : d9a2acbc-18f1-4be9-af0f-373f24ee7e42 TestMailflowResult : Erfolgreich MessageLatencyTime : 00:01:58.0582405 IsRemoteTest : False Identity : IsValid : True ObjectState : New
Hat jemand ne Idee wie ich strategisch am schlausten vorgehe?
Also ich hab den Exchange vorm Update geklont. Die Mailbox db ist auch auf einer separaten Partition. Vermutlich könnte ich auch zurück, die Partition der mailbox db austauschen. Oder wird die mailbox db mit dem Update verändert? Also ein Datenbankupdate gemacht?
Ich würde aber lieber den Grund des delay herausfinden.
Es kommen alle eMails an und werden auch alle versendet.
Vielen Dank für Tipps
extreme Probleme mit Sende und Empfangslatenzen.
An welcher Stelle äußern die sich denn? Wenn du Mails empfängst kommen sie nicht "zeitnah" im Postfach an, oder wie? Gibts evtl. Platzprobleme auf der Platte mit der Queue DB? Steht irgendwas im Ereignisprotokoll?
@norbertfe Direkt beim Senden aus Outlook brauchen die unter Umsänden 3 min bis sie in den gesendeten mails landen.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/email-stuck-queues <- ich das war das Problem