Extreme Latenz nach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Extreme Latenz nach dem letzten Update

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
255 Ansichten
 bot
(@bot)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich hab nach dem letzten Update extreme Probleme mit Sende und Empfangslatenzen.

Server Core 2019

Exchange Server 2019 CU12 Nov23SU

Das Novemberupdate ist ohne Probleme durchgelaufen. Zuerst hatte ich den Virenscanner im Verdacht, da der Fehler nur sporadisch auftritt war es etwas schwierig einzugrenzen. Im OWA sind die Mails alle direkt versendet worden. Aber inzwischen konnte ich den Fehler auch im OWA und auf der EMS reproduzieren.

[PS] C:\Users\tollpatsch\Downloads>test-mailflow -SourceMailboxServer nb1-l13-ex01


RunspaceId         : d9a2acbc-18f1-4be9-af0f-373f24ee7e42
TestMailflowResult : Erfolgreich
MessageLatencyTime : 00:00:25.4233248
IsRemoteTest       : False
Identity           :
IsValid            : True
ObjectState        : New



[PS] C:\Users\tollpatsch\Downloads>test-mailflow -SourceMailboxServer nb1-l13-ex01


RunspaceId         : d9a2acbc-18f1-4be9-af0f-373f24ee7e42
TestMailflowResult : Erfolgreich
MessageLatencyTime : 00:01:58.0582405
IsRemoteTest       : False
Identity           :
IsValid            : True
ObjectState        : New

 

Hat jemand ne Idee wie ich strategisch am schlausten vorgehe?

Also ich hab den Exchange vorm Update geklont. Die Mailbox db ist auch auf einer separaten Partition. Vermutlich könnte ich auch zurück, die Partition der mailbox db austauschen. Oder wird die mailbox db mit dem Update verändert? Also ein Datenbankupdate gemacht?

Ich würde aber lieber den Grund des delay herausfinden.

Es kommen alle eMails an und werden auch alle versendet.

Vielen Dank für Tipps


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 

Veröffentlicht von: @bot

extreme Probleme mit Sende und Empfangslatenzen.

An welcher Stelle äußern die sich denn? Wenn du Mails empfängst kommen sie nicht "zeitnah" im Postfach an, oder wie? Gibts evtl. Platzprobleme auf der Platte mit der Queue DB? Steht irgendwas im Ereignisprotokoll?


   
AntwortZitat

 bot
(@bot)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@norbertfe Direkt beim Senden aus Outlook brauchen die unter Umsänden 3 min bis sie in den gesendeten mails landen.

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/email-stuck-queues <- ich das war das Problem


   
AntwortZitat
Teilen: