Ich hatte heute für mehrere Stunden keinen Zugriff mehr auf meinen Exchange (aktueller Pacthe Lavel).
Da ich am Vortag das HAFNIUM Updates (KB5000871) installiert hatte, kam der Verdacht auf, dass die Fehlerquelle sein müsse.
Aber weit gefehlt, der 2. Admin hatte nachezu Zeitgleich den WSUS deinstalliert und weder den Server neu gestartet noch die Doku gepflegt.
Nach ca. 5 Stunden habe ich nachher einfach nur noch alles ausprobiert, was irgendwie zum Fehlerbild passte. Unter aderem auch die Tip von deser Seite:
https://dashdot.de/2019/03/24/iis-http-error-500-19-error-code-0x8007007e/
Und siehe da, nach dem IISRESET lief wieder alles.
Ein simpler Einzeiler war die Lösung:
%windir%\system32\inetsrv\appcmd.exe set config -section:system.webServer/httpCompression /-[name='xpress']
Ich hoffe dieser Post spart dem einen oder anderen viel Zeit!
Suuuuper! Vielen Dank!
Heute hatte ein Exchange aus heiterem Himmel dieses Problem. Zusätzlich noch das HTTP 500 Problem mit dem Microsoft Exchange Server Auth Certificate, zumindest dachte ich das. Im Ereignisprotokoll waren "MSExchange Front End HTTPS Proxy" Einträge mit ID 1003. Im Text stand etwas von Certificates.Length<1.
Das Problem wurde per Skript versucht zu lösen, aber verbinden konnte ich mich immer noch nicht. Nicht einmal eine Exchange Management Shell lief. OWA startete nicht (HTTP Error 500), aber beim EAC kam die Meldung "HTTP Error 500.19" und etwas mit Compression.
Warum das Problem heute kam: Keine Ahnung. Das Zertifikat war schon länger abgelaufen und der Server hatte eine Laufzeit von über 8 Tagen. Also keine Updates und nichts. Gestern ging noch alles.
Aber so ist es ja meistens ?