Hallo liebe Community
Ich bin leider sehr neu in der Exchangelandschaft.
Wir haben leider bei einem Exchange 2019 CU9 (ich weiß es gibt shcon CU10 aber will erst das Problem lösen) ein Problem:
Die Abwesenheitsnotizen werden nur intern versendet. Extern, obwohl angewählt, werden sie nicht versendet.
Wie könnte ich hier vorgehen damit dies funktioniert? Jemand eine Idee?
Ich kann leider nicht sagen ob dies schon einmal funktioniert hat. (Gerade das Projekt übernommen)
Wir haben zwischen dem internen Exchange Server und der Außenwelt einen Proxyserver von Ikarus über dem wir fahren. Wie gesagt normale Mails funktionieren rein und raus. Nur die OFF kommen nichtmal am Proxy vorbei.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Entweder mittels set-remotedomain erstmal generell zulassen, oder wenn das schon erledigt ist, mal in die Logs schauen.
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Das sollte ja so passen oder:
Name DomainName AllowedOOFType
---- ---------- --------------
Default * ExternalLegacy
In der Ereignisanzeige finde ich leider nichts dazu.
Was könnte es ier ausserdem noch haben?
Vielen Dank!
Default ist external.
eventlog hab ich auch nicht gemeint, sondern eher Tracking, pipelinetracing und protocol Logs.
Vielen Dank für die Antwort.
Im Messagetrackinglog habe ich das gefunden:
2021-07-29T07:39:20.875Z,,,,EX2020,No suitable shadow servers,,SMTP,HAREDIRECTFAIL,6386616369152,<VI1PR07MB508610E39FB76B61743A102A8DEB9@VI1PR07MB5086.eurprd07.prod.outlook.com>,bbbb2b55-3a08-4e22-d447-08d95263fa8f,administrator@exchangeadresse.at,,22673,1,,,test von extern,d.name@externeadresse.at,d.name@externeadresse.at,,Incoming,,,,S:DeliveryPriority=Normal;S:AccountForest=exchangeadressegmbh.local,Email,3de13fd2-3266-4a98-1ea6-08d95263fa92,15.02.0858.012
2021-07-29T07:39:20.979Z,192.168.60.104,EX2020.exchangeadressegmbh.local,192.168.60.104,EX2020,08D9504339680B08;2021-07-29T07:33:08.164Z;0,EX2020\Default EX2020,SMTP,RECEIVE,6386616369243,<VI1PR07MB508610E39FB76B61743A102A8DEB9@VI1PR07MB5086.eurprd07.prod.outlook.com>,bbbb2b55-3a08-4e22-d447-08d95263fa8f,administrator@exchangeadresse.at,,23079,1,,,test von extern,d.name@externeadresse.at,d.name@externeadresse.at,0cA: ,Incoming,,91.212.136.4,192.168.60.104,S:ProxyHop1=EX2020.exchangeadressegmbh.local(192.168.60.104);S:MessageValue=MediumHigh;S:Replication=Failed;S:FirstForestHop=EX2020.exchangeadressegmbh.local;S:FromEntity=Internet;S:ProxiedClientIPAddress=91.212.136.4;S:ProxiedClientHostname=isc-relay.mymailwall.com;S:DeliveryPriority=Normal;S:AccountForest=exchangeadressegmbh.local,Email,782a3170-abfc-467f-fcda-08d95263faa1,15.02.0858.012
2021-07-29T07:39:21.063Z,,EX2020,,,CatContentConversion,,AGENT,AGENTINFO,6386616369243,<VI1PR07MB508610E39FB76B61743A102A8DEB9@VI1PR07MB5086.eurprd07.prod.outlook.com>,bbbb2b55-3a08-4e22-d447-08d95263fa8f,administrator@exchangeadresse.at,,23293,1,,,test von extern,d.name@externeadresse.at,d.name@externeadresse.at,,Incoming,,91.212.136.4,192.168.60.104,"S:AMA=SUM|v=0|action=|error=|atch=0;S:AMA=EV|engine=M|v=0|sig=1.343.1846.0|name=|file=;S:TRA=ETRP|ruleId=e44c0eb5-557f-476a-b50a-9872fd8404d8|st=2020-03-20T05:39:57.0000000Z|ExecW=0|ExecC=0|Conditions=IP,F,0;S:TRA=ETRP|ruleId=20d60df6-09b1-4ac2-a135-4f193d13cc16|st=2020-05-07T03:34:45.0000000Z|ExecW=0|ExecC=0|Conditions=IP,F,0;S:TRA=ETRP|ruleId=46fec2de-b89b-48dc-853c-ebc72b4913e2|st=2020-05-07T03:43:28.0000000Z|ExecW=0|ExecC=0|Conditions=IP,F,0;S:TRA=ETRP|ruleId=964f013c-1748-4594-99f6-48cf4f75f73f|st=2020-05-07T03:45:30.0000000Z|ExecW=0|ExecC=0|Conditions=IP,F,0;S:TRA=ETRI|MsgType=Normal|Ex=|IsKnown=|FipsStatus=NoFips|AttchUns=|ceErr=|Synth=False-Na-;S:CompCost=|AMA=0;S:DeliveryPriority=Normal;S:AccountForest=exchangeadressegmbh.local",Email,01694dd1-d83a-4ab5-cdf8-08d95263faae,15.02.0858.012
2021-07-29T07:39:21.215Z,192.168.60.104,EX2020,192.168.60.104,EX2020.exchangeadressegmbh.local,;250 2.0.0 OK <VI1PR07MB508610E39FB76B61743A102A8DEB9@VI1PR07MB5086.eurprd07.prod.outlook.com> [Hostname=EX2020.exchangeadressegmbh.local];ClientSubmitTime:,Organisationsinterner SMTP-Sendeconnector,SMTP,SEND,6386616369243,<VI1PR07MB508610E39FB76B61743A102A8DEB9@VI1PR07MB5086.eurprd07.prod.outlook.com>,bbbb2b55-3a08-4e22-d447-08d95263fa8f,administrator@exchangeadresse.at,250 2.1.5 Recipient OK,26464,1,,,test von extern,d.name@externeadresse.at,d.name@externeadresse.at,2021-07-29T07:39:20.823Z;LSRV=EX2020.exchangeadressegmbh.local:TOTAL-HUB=0.344|SMR=0.108(SMRDE=0.003|SMRC=0.104(SMRCL=0.103))|CAT=0.083(CATOS=0.049(CATSM=0.049(CATSM-Unified Group Post Sent Item Routing Agent=0.004|CATSM-Malware Agent=0.043))|CATRESL=0.006|CATORES=0.023(CATRS=0.023(CATRS-Transport Rule Agent=0.001|CATRS-Index Routing Agent=0.020)))|UNK=0.001|SMSC=0.028|SMS=0.119(SMSMBXD=0.112),Incoming,,,,S:E2ELatency=0.392;S:MsgRecipCount=1;S:IncludeInSla=True;S:Microsoft.Exchange.Transport.MailRecipient.RequiredTlsAuthLevel=Opportunistic;S:IsSmtpResponseFromExternalServer=False;S:DeliveryPriority=Normal;S:AccountForest=exchangeadressegmbh.local,Email,a7f648d4-3918-4871-01bc-08d95263fac6,15.02.0858.012
Habe auch AllowedOOFType wieder auf External gestellt aber ohne änderung des Ergebnisses.
Vielen Dank
Das läßt sich ja toll lesen. :/ Kommen die OOF denn bei eurem Ikarus an? Gibt diverse Systeme die Probleme mit Empty Sender haben wie es bei OOF nunmal der Fall ist. Vielleicht mal kurz den Proxy aus dem Weg nehmen (neuen Senderconnector) und testen.
Hallo
So nach langen hin und her war der Fehler einfach an einer falschen Einstellung beim Proxy.
Hab vielen Dank für deinen Support!!!!!